Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cranberrie am 04.08.2021, 11:44 Uhr

Meinung zum schnellen Trösten vs. warten lernen

Ach lass die Stimmen der Schwiegereltern, die das letzte mal vor gut 30 Jahren ein Baby im Arm hatten mal GANZ SCHNELL aus deinem Kopf.
Links rein und rechts raus Süße!!
Es ist dein Baby und du weißt, was richtig ist.
Wir fühlen das!

Außerdem haben jüngste Erkenntnisse in der Medizin ergeben, dass es das Gleichgewicht des Kindes fördert, wenn man es herumträgt und nicht quengelnd irgendwo liegen lässt.

Rummeckern etc wird sie später noch früh genug, wenn sie alles versteht und auch reden kann - und vor allem laufen. Da kann man sie dann mal in ruhe lassen.
Aber jetzt, wo sie nur dich hat und noch nicht viel versteht, nehme sie hoch wann immer sie es braucht.

Schwiegereltern haben schlicht weg keine Ahnung.
Zu der Zeit in der mein Vater ein Kind war, galt noch die Theorie man solle „perfekte Soldaten erziehen“.
Die Kinder wurden nachts nur schreien gelassen und tagsüber genauso - damit sie zu keinen weichen Muttisöhnchen werden.
Leider gab es erst Jahrzehnte später die entdeckten psychischen Störungen bei diesen Kindern, ganz unterbewusst verankert.

Also du tust deinem Kind keinen Nachteil an, wenn du sie tröstest, hochnimmst etc. Vor allem wenn du da bist & eh Zeit für sie hast. Irgendwann ändert sich das alles. Dann sind sie nicht mehr so oft da oder Mama muss wieder mehr arbeiten.
Ich nutze diese Zeit jetzt noch wo sie Klein ist und mich braucht - da gebe ich ihr alles, was möglich ist.
Klar, bleibt sie auch mal 5min kurz meckernd wenn ich die Küche machen muss, einen Toilettengang oder so - aber ansonsten bin ich immer da.

Die Alte Generation kennt kein Bonding etc- die kennen keine Kuschelzeit. Das galt bei denen ja schon als „Verwöhnen des Kindes“ und musste untersagt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.