Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 01.08.2021, 22:25 Uhr

Meinung zum schnellen Trösten vs. warten lernen

Danke für deinen Beitrag. Das bestätigt mich eigentlich nur in dem wie ich dazu stehe.
Mein Mann ist per se auch dafür, und hat das auch immer mitgetragen. Aber offenbar hat sich bei ihm eingebrannt, dass man Babys im ersten Jahr nicht erziehen kann und es dann umgekehrt eben los geht. Denke auch, dass da viele Kindheitserfahrungen mitspielen. Meine Mutter hätte mich nie schreien lassen und mischt sich überhaupt nicht ein wie wir mit unserer Tochter umgehen. Seine Mutter dagegen versucht mit hilfsbereitem Hintergedanken schon, ihre Meinung zu sagen. Und sie hat da sehr veraltete Ansichten, gepaart mit uraltem psychoanalytischem Fachwissen (sie hat mir vor Monaten Mal ein Buch aufgedrängt, das älter ist als ich und das wirklich gruselige Ansichten teilt!). Er setzt sich da auch durch, aber ab und zu bleibt da scheinbar doch auch Mal was in Form von Unsicherheit hängen.
Deshalb finde ich den Austausch auch sehr wichtig.

Das letzte Mal kam so eine Situation vor als sie sich angehauen hat und darauf zu Weinen angefangen hat. Hab sie sofort hochgenommen und getröstet. Da kam dann eben sein Einwand, ob ich nicht besser warten sollte und nicht immer sofort tröste, weil sie sich ja vielleicht selber beruhigen würde (und es so nicht lernen kann, sinngemäß).
Natürlich reagiere ich weiter prompt auf solche Situationen, aber weil sie tatsächlich ein schlechter (genauer gesagt: No) Self-Soother ist, keimen dann selbst bei mir Unsicherheiten auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.