Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 01.08.2021, 22:12 Uhr

Meinung zum schnellen Trösten vs. warten lernen

Da hast du absolut Recht damit, dass ich mich da nicht verunsichern lassen sollte.
Bin mir eigentlich sehr sicher in dem was ich tue, aber wenn dann mein Mann daher kommt und plötzlich solche Einwände bringt, komme ich doch ins Nachdenken.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass sie oft auch ohne erkenntlichen Grund nörgelt und schimpft, weil sie einfach überdurchschnittlich viel Nähe braucht. Denk mir immer, sie braucht das einfach und alles was wir ihr jetzt mitgeben, bringt ihr Sicherheit und eine enge Bindung.
Aber glaube, da kommen bei ihm dann die Sätze seiner Mutter raus, für die auch Schreien lassen eine Methode ist und mit super veralteten psychoanalytischen Annahmen daher kommt (a la Wenn das Kind nicht früh lernt allein zu schlafen, dann entsteht eine gestörte Mutter-Kind Beziehung und das Kind lernt niemals sich selbst zu beruhigen, was aber für eine gesunde Psyche extrem notwendig ist, bla bla). Ich weiß, dass das Unsinn ist, aber wenn man eh schon kein pflegeleichtes Kind hat, fällt es doppelt schwer sich da selbstbewusst durchzusetzen und keine Zweifel aufkommen zu lassen.
Und zu diesem alten Repertoire gehört wohl auch, dass schon die Kleinsten lernen müssten, Frust auszuhalten und Wünsche aufschieben zu lernen.
Jetzt wo ich das so aufschreibe merke ich wieder, was das für ein Blödsinn ist, und Frage mich wie sich sowas als Unsicherheit festsetzen kann

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.