Monatsforum Januar Mamis 2021

Kreativ kochen

Januar Mamis
Kreativ kochen

Regen100

Hallo, aufgrund der Kinderbetreuung koche ich nicht mehr wie früher... Mein Mann beschwert sich, dass ich langweiöig koche... Hat jemand schnelle Kochideen die gut ankommen oder was man eventuell am Abend vorkochen könnte? LG


Lizzlie

Antwort auf Beitrag von Regen100

Er kann ja mal zur Abwechslung kochen oder seine Rezept Ideen einwerfen, wenn er sich schon beschwert.


Regen100

Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Oh, das stimmt. Aber darauf kann ich lange warten...


Mama_2018

Antwort auf Beitrag von Regen100

Hallo! Bei mir hat sich auch das Kochen und einiges verändert, seit ich Mama bin. Was meiner Meinung nach gut zum Vorbereiten geht, sind Knödel (Spinatknödel, Semmelknödel, Speckknödel, Topfenknödel, Marillenknödel usw.). Da mach ich die Knödelmasse am Vortag, lasse sie über Nacht ziehen und am nächsten Tag dann einfach Formen und kochen lassen, fertig Gut gehen auch Bratlinge mit dem selben Prinzip: Hirse oder Couscous (oder was auch immer) am Vortag kochen, Masse machen, über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag Formen und ausbacken Oder Teig für Spätzle mach ich auch hin und wieder am Vorabend. Dann muss ich nur noch das Wasser aufkochen, hinein hobeln und genießen Alles mit Gemüse ist zwar toll, aber da steh ich immer so lange in der Küche zum Waschen, schneiden, würfeln usw. Wenn ich da was daraus kochen will, dann bereite ich das Gemüse auch am Vorabend vor, wenn die Kinder schlafen, und lege es in Frischhaltedosen in den Kühlschrank. Vielleicht ist der ein oder andere Tipp für dich dabei Und ich finde es absolut normal, dass sich das Kochen verändert, sobald Kinder da sind. Ich tue es auch nicht mehr so liebend gerne wie früher, weil's immer stressig ist, leider. Aber so ist's nun Mal


Regen100

Antwort auf Beitrag von Mama_2018

Hallo, danke für die super Tipps! Ist mir eine große Hilfe!


Maxi4.

Antwort auf Beitrag von Regen100

Vielleicht kannst du anderswo Abstriche machen und das Essen wie früher attraktiv beibehalten? Finde es wichtig, nach einem vollen Arbeitstag einen schön gedeckten, leckeren Abendtisch zu bekommen (wenn man sich auf diese Rollenverteilung geeinigt hat).