Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von nita83 am 23.02.2023, 8:13 Uhr

Geschwisterliebe...HASS?

Hallo
Ich verstehe ja Wut und Angst und aber sorry wenn ich das sage manchmal hilft nur positiv verstärken nicht manchmal braucht es ne klare ansage. Wir haben beißen schlagen beschimpfen uns nicht du deinen Bruder nicht und umgekehrt auch nicht.
Mit 3,5 ist er "groß " genug solche ansagen und Regeln zu verstehen.
Du kannst ihm auch sagen als du ein Baby warst haben wir es mit dir genau so gemacht. Doch jetzt bist du groß und damit auch schlauer und da kann man schon mal für kurze zeit Verständnis und Rücksichtnahme erwarten. Das lernen die im Kindergarten auch so.
Denn wenn er merkt er kommt ständig damit durch weil ihr Verständnis habt und es ihm recht machen wollt aus Angst das er den Kleinen lebensgefährlich verletzt und das ist Punkt wir reden nicht von ich ihm das spielzeug weg oder anderen Geschwister rangelein sondern um wirklich gefährliche Situationen die ich nicht tolerieren würde.
Ich weiß das ich damit ne ganz andere Meinung habe als andere doch manchmal muss man da klare Grenzen setzen und regeln aufstellen. Verständnis hin oder her.weil er eben kein Baby ist darf er schon andere sachen was das Baby nicht darf.
Und so sehr dein Kind seine Gefühle haben darf darfst du auch klar kommunizieren das du das auch sauer über so ein Verhalten bist. Kinder spüren das und dann lieber klar aussprechen und sagen ich hab dich lieb dich was du da machst macht mich richtig wütend und sauer und ich möchte nicht das du es machst.
Bei uns gibt's zum Beispiel auch die Regelung wir schießen ( im Spiel) nicht auf Menschen Tiere blöde Brüder oder doofe Cousinen. Anfangs war es nur auf Menschen bis dann diese Sprüche kam mein Bruder ist kein Mensch sondern ein Tier meine Cousine ist doof ect.
Und ich lass die das wiederholen immer wieder oft auch wenn neue Spielfreude dazu kommen und die Regelung dann "vergessen " wurde.
LG nita

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.