Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Spaceygirl am 23.02.2023, 7:58 Uhr

Geschwisterliebe...HASS?

Hallo,
bei uns klappt es zwischen den beiden wirklich sehr gut. Eifersucht war hier überhaupt kein Thema. Allerdings wird jetzt langsam gekrabbelt und es gab schon mal Kabbeleien ums Spielzeug. Vieles wurde halt für den großen angeschafft und er möchte gerne damit spielen, wenn es der kleine gerade hat. Es wird also auch unruhiger hier.
Ich habe auf folgendes geachtet, um Eifersucht und Co. zu vermeiden:
Wenn wir beide zuhause sind, übernehme ich hauptsächlich das Baby, mein Mann übernimmt den großen. Jeder hat dann quasi eine Bezugsperson. Bei Oma und Opa ist der große häufig alleine. Wenn beide da sind, teilen die sich sozusagen auch auf.
Wenn ich mit beiden alleine bin, versuche ich den großen immer miteinzubeziehen. Wenn ich stille, lese ich z.B. vor oder kann mit einer Hand auch ein Spiel spielen oder so. So ist der kleine nicht die Hauptperson.
Für beide gilt aber auch, dass jeder mal warten muss. Gerade abends weint der kleine, wenn ich den anderen Bett fertig mache. Das ist dann eben so. Und so kommuniziere ich das auch.
Tagsüber versuche ich möglichst aktiv zu sein, damit der große seine Energie auch los wird. Wir gehen z.B. ins Kinderturnen, treffen uns mit anderen Müttern oder laufen einfach mal zum Bäcker und da gibts dann ne Bretzel.

Gleichwohl gibt es bei uns auch immer wieder sehr gefährliche Situation. Das ist sicher keine Absicht oder mal eine Fehleinschätzung der eigenen Kraft, ändert aber nichts an der Gefahr für den kleinen. Ich muss auch aufpassen wie ein Luchs. Im Spiel wird auch mal gerne die Decke über den kleinen gezogen oder man legt sich mit dem ganzen Gewicht auf ihn. Ich greife dann natürlich ein, aber es kommt trotzdem immer wieder vor. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben wohl.
Das wird bei den meisten so sein, solange die großen nicht erheblich älteren sind
Anstrengend, müssen wir aber durch.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.