Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von ElPasoFee am 20.02.2023, 15:01 Uhr

Geschwisterliebe...HASS?

Liebe Silina,

das hört sich nicht gut an und tut mir leid für euch vier.
Ich habe im Juli 22 auch unser zweites Kind bekommen,da war unser Großer 4 Jahre und 3 Monate alt. Bei uns gibt es die von dir beschriebene Problematik nicht. Unser Großer liebt seine Schwester sehr und kann es nicht Abwarten mit ihr zu Spielen,wenn sie größer ist. Mal schauen,was passiert,wenn sie mobiler wird und ggf auch mal von ihm etwas kaputt macht.
Eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Problematik wie du als das zweite Kind kam. Der Große biss seine Schwester ständig ins Gesicht und diese hatte dann rote Bissspuren,die erst nach Tagen weggingen. Heute sind die beiden 3 und 5 Jahre alt und es wird noch immer viel gebissen und getreten,was ich persönlich absolut furchtbar finde. So verhalten sie sich im Kindergarten auch bei anderen Kindern.
Ich habe zwei Gedanken zu deiner Problematik,die dir ggf weiterhelfen. Erstens: ich würde versuchen,(noch) mehr positiv zu bestärken. Das heißt,immer wenn der Große etwas gut macht,ihn ganz doll loben,sodass sein negatives Verhalten in den Hintergrund gerät. Nichtsdestotrotz würde ich negatives Verhalten immer ansprechen / eine Konsequenz ziehen. Zweitens: bei uns gibt es ein gutes Sozialpädiatrisches Zentrum. Eine entfernte Bekannte geht dort mit ihrem 8-jährigen hin,weil der ab und an ausrastet,z.B.wenn er bei einem Brettspiel verliert. Sie ist sehr zufrieden mit dem Fortschritt,den sie nun erreicht haben. In diesem SPZ ist auch die Schreiambulanz,die ich mit meinem damals 10 Monate alten Sohn auf Kinderarztrat aufgesucht hatte. Wir brauchten nur einen Termin,und der hatte dann schon den durchschlagenden Erfolg mit Diagnose Regulationsstörung und einigen Hausaufgaben,die es zum Üben mit nach Hause gab. Danach gab es lediglich noch einen Kontrolltermin.

Alles Gute & liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.