Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Waldra am 17.02.2023, 21:07 Uhr

Geschwisterliebe...HASS?

Auch mich beschäftigt dieses Thema im Moment sehr. Bei uns ist es sehr ähnlich. Unterschied ist, dass der Kleine einen Monat älter ist, also von Juni, und der Große bei der Geburt keine 2 Jahre alt war.

Manchmal kann der Große so lieb sein, legt dem Bruder Spielzeug vor die Nase... Aber meistens will er ihn einfach hauen. Lebensgefährliche Situationen gab es bei uns zum Glück noch keine, aber da spielt wahrscheinlich auch der Altersunterschied mit eine Rolle, Euer Großer ist ja schon älter und hat wahrscheinlich schon mehr Fantasie, wie er dem Kleinen "eins auswischen" kann. Schön ist es trotzdem auch bei uns nicht, wenn er dem Kleinen wieder mal grob auf den Kopf schlägt oder auch ins Gesicht. Und es tut mir einfach im Herzen weh, immer wieder zu sehen, wie er ihm weh tun will. Ich kenne mehrere Kinder in ähnlichem Alter mit großen Geschwistern, und wenn ich sehe, wie die Großen die Kleinen umarmen, sie küssen und stolz streicheln, finde ich es traurig, dass es das bei uns gar nicht gibt.
Aber da muss ich versuchen, ihn zu verstehen. Er ist vom Wesen her generell keiner, der viel kuscheln will, er hat keine ausgeprägte soziale Ader, so ist er nun mal. Es ist wohl einfach schon aus dem Grund schwer für ihn, einen Zugang zum Baby zu finden. Und aus seiner Unsicherheit heraus startet er dann wieder einmal doofe Aktionen...

Im Moment hat der Kleine wieder eine sehr anhängliche Phase, da ist es besonders schwer, denn natürlich will der Große die Aufmerksamkeit auf sich lenken - ob es nun positive oder negative Aufmerksamkeit ist, spielt in dem Moment keine Rolle für ihn.
Ihn für seine Unsicherheit zu bestrafen, wäre falsch, wie man richtig reagiert, weiß ich oft trotzdem nicht. Er soll schließlich auch verstehen, dass ich sein Verhalten nicht gutheiße.

Ich hoffe sehr, dass sich dieses Verhalten mit der Zeit legt, hoffentlich dann, wenn der Kleine größer wird und er mehr mit ihm anfangen kann.
Bis dahin versuchen auch wir, den Großen beim "Bruder sein" zu unterstützen, seine Launen ernst zu nehmen, ihm zu zeigen, dass er nicht weniger wichtig ist. Was dem Großen darüber hinaus immer sichtlich gut tut, ist Zeit für ihn ganz alleine, zum Beispiel, wenn er zur Oma darf, die sich nur um ihn kümmert, während das Baby bei mir ist. Babyfreie Zeit für ihn sozusagen.
Über mehr Ratschläge würde auch ich mich freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.