September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loui11 am 26.04.2023, 22:45 Uhr

Finanzielle Sorgen

Hallo Mädels,

gehts jemanden wie mir oder kann mir womöglich meine ängste nehmen ?!
Mein Mann und ich haben monatlich ca 800€ zur freien Verfügung nach allen einkalkulierten Abzügen..
ich möchte 2 vielleicht auch 3 Jahre Elternzeit anmelden und dass Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen.. Rücklagen sind nicht so viele vorhanden und durch dass vorhandene budget wird auch nicht mehr viel zum auf die seite sparen übrig bleiben

Ich hoffe ich trete niemanden zu nahe da es ein sehr privates thema ist aber das raubt mir die letzte zeit meinen schlaf

 
11 Antworten:

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Katha8, 20. SSW am 26.04.2023, 23:05 Uhr

Hallo!

Wie kommt ihr beide denn mit dem Geld aus? Um wie viel wird es sich denn in der Elternzeit verringern?
Habt ihr noch grosse Anschaffungen zu machen für das Baby?
Vielleicht kannst du bei Ausstattung und Kleidern für das Kind auf Freundinnen, Bekannte oder Verwandte zurückgreifen? Ich habe das Glück alles von meinen Schwägerinnen zu weitergegeben zu bekommen da diese mit der Familienplanung schon fertig sind. Vielleicht gibt es bei dir ja auch jemanden? Das spart einiges an Geld ein. Oder sonst 2nd hand...
Ich persönlich merke das finanziel noch nicht wirklich (mein Sohn wird bald 3 Jahre) - klar Krankenkasse müssen wir zahlen und vielleicht ein bisschen mehr zu essen kaufen und zum Geburtstag oder Weihnachten bekommt er was geschenkt aber sonst sehe ich bisher noch nicht viele Ausgaben die ihn betreffen...
Hoffe das hilft dir etwas weiter oder kann dich beruhigen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von loui11 am 26.04.2023, 23:13 Uhr

Liebe Katha
vielen dank für deine Antwort! Den Tipp mit Freunden und Verwandten finde ich sehr gut und konnte mir auch schon dass ein oder andere Teil ausleihen :)
Es geht mir nur um die Zeit in der ich in Elternzeit bin und kein volles Gehalt bekomme.. ab dann wenn das Baby da ist bleiben uns wie gesagt 800€ nur zum Leben da ist Einkaufen alle Versicherungen usw schon abgezogen .. Sobald ich wieder „normal“ arbeiten gehe habe ich keine Sorge mehr .. es geht mir nur um die Zeit in der ich Elterngeld bekomme und sich unser Gesamteinkommen um einiges verringert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Cika am 27.04.2023, 8:00 Uhr

Hey , es ist zwar immer etwas Aufwand , aber es gibt verschiedene Hilfen die man beantragen kann . Wohngeld , zusätzliches Kindergeld … .
Bei uns ins Sachsen gibt es sogar eine Art „ Herdprämie „ , wenn man sein Kind länger wie 1 Jahr zu Hause betreut . Ich weiß nicht ob es dies auch in anderen Bundesländern gibt . Erkundigt Euch .


Wenn Du stillen kannst / möchtest …kostet das Baby im ersten halben Jahr „ nur Windeln „ …. , das spart enorm .

Zur Corona Zeit , war ich mal ein halbes Jahr arbeitslos. Wir bekamen so viel Zuschüsse , das ich am Ende mehr hatte , wie wenn ich meine 30h arbeiten gehe. Das fand ich schon befremdlich …

Ihr bekommt mit der Geburt ja auch noch die 250 Euro Kindergeld .Ich weiß nicht ob du die schon mit einkalkuliert hast .

Elternzeit ist schon keine einfache Zeit , aber auch eine absehbare Zeit …, daher mache dir nicht all zu viele Sorgen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Ani21!, 21. SSW am 27.04.2023, 10:23 Uhr

Hallo,
Wohngeld ist definitiv ein guter Ansatz. Es gibt einen Wohngeldrechner. Da haben wir uns letztens ausrechnen lassen, wieviel Wohngeld wir bekämen und seit dem bin ich was die längere Elternzeit angeht tatsächlich entspannter.
Ansonsten braucht das Kleine anfangs nicht so viel, wenn man ringsum mal fragt, von wem man Klamotten und Co ausleihen kann.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Angi6690 am 27.04.2023, 10:32 Uhr

Also verstehe ich richtig das ihr 800€ zu freien verfügung für zb. Klamotten, Ausflüge etc habt?
Hast du schon ältere Kinder?

Also ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen, mein Partner hat noch 6 Monate Ausbildungsgehalt bzw. Weiterbildung und geht erst dann wieder in den eigentlichen Beruf.

Wir haben schon 2 ältere Kinder (11 & 9 dann). So grob geschätzt würde ich sagen haben wir so 1000€ die Monatlich zum sparen, freizeit usw. überbleiben. Das ist in meinen Augen mehr als genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von loui11 am 27.04.2023, 10:40 Uhr

danke mädels für eure erfahrungen und antworten :)
@angi ja genau für „späßen“ wären es 800€.. für wohngeld verdient mein mann zu gut sodass wir dass leider nicht bekommen..
aber es ist mein erstes kind sodass es mir wirklich schwer fällt die anfallenden kosten einzuschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Charlie11, 22. SSW am 27.04.2023, 11:00 Uhr

Glaub mir kein Kind verbraucht 800 € im Monat.
Schicken essen gehen ist mit dem Kleinen eh erstmal nicht drin.
Der Pizza und Asia-Lieferdiensr war Anfangs mein Freund.

Aber mit 800 € zur reinen freien Verfügung, hast du genug Geld. Vermutlich mehr als einige andere.

Ich habs mir noch nie wirklich ausgerechnet. Aber ich komm vermutlich auf das selbe.
Wir haben zum Glück bisher absolut keine Geldsorgen. Wir leben auch ganz normal. Mal ins Schwimmbad mit dem Großen. 2 kleinere Urlaube dieses Jahr sind auch drin.
Ich kaufe Kinderklamotten aus Überzeugung nur Second Hand.
Und im Supermarkt aus Prinzip Sachen im Angebot.
Aber den Gürtel wirklich enger schnallen müssen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Angi6690 am 27.04.2023, 12:27 Uhr

Also das sollte schon klappen schätze ich.
Je nach Lebensstil kann man mit der Summe auch noch etwas sparen.
Babys brauchen tatsächlich nicht viel.

Wir gehen 2 x im Monat essen mit den Kindern und werden dies auch mit Baby dann machen. Hobbys, Eis essen, mal ne Zeitschrift etc. fällt bei meinen Kids (8 u. 10) natürlich schon an. Müsste es ausrechnen aber denke nicht das wir mehr als 500€ für "Luxus" ausgeben.
Wir müssen nicht jeden cent umdrehen aber kaufen auch nicht nur teuer ein. So komplett gemischt halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von roza_soza am 27.04.2023, 13:01 Uhr

Wofür genau sind die 800 Euro? Also verstehe ich es richtig, dass alle Fixkosten sowie Lebensmittel schon vorher abgezogen sind und die 800 Euro für Kleidung, Drogerie, Benzin, Freizeit etc gedacht sind und ihr "nur" 2 Erwachsene und ein Baby seid? Wenn ja, sehe ich darin kein Problem. Man kann so ziemlich alles bis auf Windeln fürs Baby gebraucht kaufen auf Flohmärkten (hier macht jede zweite Kita einen), über Aushänge oder das Internet. Man kann sich gezielt Sachen wünschen für das Baby, wir habe da immer ne Online-Wunschliste für alle die, die fragen, sodass die Verwandtschaft und Freunde Sachen schenken, die wirklich gebraucht werden (entweder ganz speziell benannte Artikel oder da steht dann halt "ein Holzpuzzle"). Und ansonsten schränkt man sich halt ein bisschen ein. Einfach mal am Anfang vom Monat 200 Euro zur Seite legen, zB auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Wenn von Anfsng an weniger Geld auf dem Konto ist gibt man meist auch weniger aus ;-) Und ansonsten kann man auch mal Buch führen und aufschreiben, wofür man das Geld so ausgibt, dann sieht man eher, wo man was einsparen kann, ohne das es zu sehr weh tut.
Ich fand es insgesamt immer angenehmer erstmal mit weniger Geld zu planen. Oder sich verschiedene "Spardosen" (analog oder als Konto) zuzulegen für so Sachen wir Urlaub, Auto etc, sodass es dnan nicht so weh tat, wenn man plötzlich ne Autoreperatur oder eine Woche Ferienwohnung zahlen musste.

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von Poca123, 21. SSW am 27.04.2023, 17:42 Uhr

Hmm. Also ich werde nur ein Jahr Elternzeit nehmen, eben weil ich mehr Geld zur Verfügung haben möchte. 2 Jahre sind natürlich schöner fürs Kind und auch für mich, aber wenn es finanziell eng wird oder man eben mehr Geld zur Verfügung haben möchte, dann muss man eben 1 Jahr nehmen. Will dir da nicht zu nahe treten, aber das wäre für mich die logische Konsequenz. Aber vielleicht reichen dir ja auch die Tipps um besser zurechtzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Sorgen

Antwort von loui11 am 28.04.2023, 13:12 Uhr

Eure Antworten beruhigen mich sehr :) Ja es ist richtig, dass wir nach allen Abzügen, Einkaufsgeld, Spritgeld usw noch 800€ für uns haben Schön zu lesen, dass ihr auch mit 3 Kindern noch das nötige Kleingeld habt um Ausflüge usw zu unternehmen :) das ist mir auch sehr wichtig und sollte damit auch gut abgedeckt sein. Trotzdem war es mir wichtig eure meinung vor allem den denen die schon kinder haben zu hören danke dafür!
Nach einem Jahr wieder zu arbeiten kommt für mich nicht in frage :) sollte dass geld so knapp werden, was ich mir nicht vorstellen kann wird dafür eine lösung gefunden aber diese kostbare zeit möchte ich nicht später missen müssen

euch allen ein schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Hallo allerseits! Habe bislang mitgelesen. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. War beim 1. Kind (1. Versuch, ich wusste lange nicht ob ich überhaupt Kinder wollte - jetzt liebe ich es!) so zufrieden, es gab keine Komplikationen. Geklappt hat es auch dieses Mal beim 1. ...

von Mimamerle, 17. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Das Sorgenkind hier wieder😅

Hallo ihr lieben, ich habe ja schon einige Beiträge verfasst und über meine Situation meines eckenhocker geschrieben. Wo ich sehnsüchtig auf ein Herzschlag warte.. Jetzt ist es tatsächlich das erste mal passiert das ich mich zwei mal übergeben musste. Mir war heute morgen und ...

von Lilie977 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wie es weiter geht…

Heyy, ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich wollte mal beschreiben wie es bei mir aktuell so aussieht… ich arbeite in der KiTa in einer Ü3 Gruppe. Ich war letzte Woche beim Betriebsarzt zur Blutabnahme. Beim Ergebnis kam raus, dass ich gegen alles außer Zytomegalie immun bin. ...

von Susi.1 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer diese Sorgen

Hey ihr lieben, Kennt ihr das Gefühl, an manchen Tagen, an denen man einfach Sorgen hat, das beim nächsten Termin kein Herz mehr schlägt ? Es gibt Tage an denen fühle ich mich soooo schwanger und da habe ich dann mental ein gutes Gefühl, was die Entwicklung betrifft und ...

von Isaabellaa 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Hören die Sorgen je auf?

Hallo zusammen, macht ihr euch auch so viele Sorgen und Gedanken? Ich hatte heute morgen wieder leichte Blutungen. Meine FA meinte das es vom gut durchbluteten Gebärmutterhals kommt und bei einer falschen Bewegung ...

von Arianne, 12. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen bei Blutungen

Hey ihr Lieben, ich habe leider kein besonders gutes Gefühl mehr und habe Sorge, dass ich das Kind verliere. Schon letzte Woche hatte ich ja leichte dunkelbraune Blutungen, habe die Rhesusprophylaxe und Progesteron bekommen, ein Kontrollultraschall wurde aber nicht ...

von Zeeera, 9. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Aufregender Start 2022 + Sorgen

Hallo ihr Lieben :-) nachdem mich seit gestern ein eindeutiges Bauchgefühl begleitet hat, halte ich seit einigen Minuten einen positiven Test in der Hand! Ich mache mir gerade allerdings Sorgen und große Vorwürfe, weil ich sowohl am 30.+31.12 noch Alkohol getrunken habe (in ...

von ka.thi, 4. SSW 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gedanken und Sorgenaustausch

Hallo an Alle! Kurz zu mir. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin schon 39. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und es fühlt sich alles immer noch recht unrealistisch an. Ich bin aktuell bei 7+6. Die Schwangerschaft wurde durch FA bei 5+2 festgestellt. Zu ...

von Sille 39, 8. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen sind plötzlich da

Guten Morgen! Gestern hatte ich eine kleine bzw große Feier zu Hause weil ich letzte Woche Geburtstag hatte und irgendwie einige Freunde sehen wollte. Also war ab 15 Uhr die Bude voll mit Kindergetöse, Freunden usw. Morgens war ich noch auf einem Babybasar also war ich ca. ...

von Jana2603, 19. SSW 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.