April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 02.02.2024, 15:49 Uhr

Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Hallo zusammen,

Nachdem wir die letzten Wochen „nur“ Restschnupfen geplagt waren von der Corona Infektion Anfang Dezember haben wir seit Montag Nacht RSV. Er hatte einen Kruppanfall in der ersten Nacht, schrecklich, hoffe es bleibt dabei und ich seh sowas nie wieder
RSV ist es sicher ich hab so einen Kombitest gemacht und der war sofort positiv. Wollte es für mich wissen weil er wirklich arg erkältet ist und Husten war bisher nie seine Schwachstelle… Arzt meinte nur Virus halt.

Allerdings hat er echt sehr sehr viel Schleim wieder und er fiebert immer noch leicht.
Ist das normal? Atmung bissle schneller aber im Rahmen denke ich (35/min und bis 30 gilt als normal…).
Bin echt am überlegen morgen nochmal zum Bereitschaftsdienst zu gehen wenn er immer noch fiebert ?? Er trinkt soweit okay (wenn Nase frei = stillen wir wieder fast voll) ab und zu mag er auch wenig anderes Stück Brot etc.
Nachts hält ihn dieser Husten vom Schlafen ab und heut ist er auch etwas schläfriger wie gestern, aber schon mal wach dazwischen und er quatscht dann auch.

Hach ich weiß nicht. Finde es immer schwer festzulegen wann Arzt besser ist grad bei so Erkältung etc. Rumschleppen in die Praxis macht es ja auch nicht besser

 
7 Antworten:

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von Jade1511 am 02.02.2024, 17:35 Uhr

Huhu

Ach Mist, das klingt ja echt blöd bei euch...

Ich geh selbst ungern zum Arzt, grade wenn es auch "nur" eine Erkältung ist.
Seit die Kleine da ist geh ich spätestens wenn ich drüber nachdenke ob ich gehen soll und dann kann man am Telefon immer nochmal fragen was die meinen. Mir wurde auch schon gesagt, über's Wochenende versuchen, wenn's nicht besser wird Montags anrufen oder eben Notdienst.

Ich geh auch ehrlich gesagt lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig mit dem Kind. Wir haben in der Familie allerdings auch Pseudokrupp und Anfälligkeiten für Atemwegsinfekte

Wirkt er denn seit Montag fitter oder eher gleich bleibend? Wenn da keine Besserung ist bisher würde ich wirklich bei der Bereitschaft anrufen und fragen wie es aussieht.
Kinder können einiges gut weg stecken, aber auf Dauer wird das für den kleinen Körper doch anstrengend.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von Cafe2go am 03.02.2024, 9:28 Uhr

Hallo,
Der Husten nachts könnte auch vom Schleim kommen, der den Hals runter rinnt. Dann hilft Nasenspray (ein bisschen zu mindest). Ich gebe dem Großen gerne Emser Salz gegen den Hustenreiz (steht aber ab 3J drauf, würde es der Kleinen im Bedarfsfall trotzdem geben ^^).
Zum Arzt würde ich gehen, wenn ich befürchte, dass das Kind obstruktiv ist (Knistern und Pfeiffen beim Atmen insbes nach Anstrengung, gepresstes Atmen und Sprechen, auffälliges Atemmuster, blaues Dreieck zwischen Mund und Nase, Hustenanfälle, die gar nicht aufhören, Husten der sich plötzlich anders anhört) oder wenn ich Angst hätte, dass sich was bakterielles draufgesetzt hat (anhaltendes Fieber bzw Fieberanstieg nachdem es schon weg war). Beim Großen erkenne ich es mittlerweile sehr zuverlässig, wenn er obstruktiv ist (aber er gibt mir auch mind 1x/Monat Gelegenheit es zu erkennen).
Ansonsten kann RSV natürlich echt ungut sein, aber auch ziemlich harmlos. Wünsche euch einen milden Verlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von suzefox am 03.02.2024, 22:23 Uhr

Hey ihr Lieben

Glaube wir sind endlich über die schlimmste Phase drüber. War trotzdem komisch, Montag Nacht fing es ja mit Pseudokrupp und Fieber an und Dienstag war er dann erstmal nicht soooo schlecht drauf, dafür die Nacht grausig, Mi auf Do tagsüber blöd dafür Nacht super so dass ich dachte wir sind auf dem Weg der Besserung dann war aber Do zu Fr echt wieder grausig und deshalb habe ich so gezweifelt.
Er hat aber immer gut „gegessen“ also getrunken (gestillt) so dass Windeln gut nass waren und war immer interessiert an allem. Nur das Fieber blieb hartnäckig bis gestern Abend.
Vergangene Nacht war wieder besser, und heute tagsüber hat er wieder viel mehr allein gespielt statt nur bei mir zu sein. Abendessen hat er auch zwei Stück Bratwurst essen wollen von sich aus Etz abends ins Bett war dafür ein Kampf aber das heißt ja auch er hat wieder Kräfte dafür übrig gehabt… hat viel geturnt über mich etc., hatten wir ewig nicht, hab jetzt fast 2 h rumgemacht um ihn ins Bett zu kriegen. Jetzt schläft er wie ein Engel, hoffe er schläft sich weiter gesund.

Husten ist immer noch extrem und vor allem eben Schleim Schleim Schleim. Hört sich dann fast immer wie ertrinken an wenn er so viel schlucken muss beim Husten aber ich glaube auch langsam nimmt die Häufigkeit ab.

Danke für die Tipps bzgl wie ich es besser einschätzen kann mit der Lunge, das ist echt total hilfreich auch zukünftig!
Tut mir leid dass du/ihr wg Bronchitis und Pseudokrupp geplagt seid, wie gesagt ich hatte es jetzt 1x und saß danach im Bett die ganze Nacht. Mag mir nicht vorstellen wie das ist wenn man das häufiger mitmachen muss und hoffe sehr dass es jetzt nur wg RSV zu Pseudokrupp kam.


Inhalieren hat hier übrigens grad gar nicht mehr funktioniert früher hat er begeistert bei einer Bestechungsfolge Peppa Wutz oä ruhig mitgemacht aber diesmal nur aufgeregt und das hat sofort den Husten getriggert also hab ich es sein gelassen.
Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von Cafe2go am 04.02.2024, 9:41 Uhr

Oh dieses Auf und Ab ist angeblich typisch für RSV (sagte uns letztes Jahr die Ärztin).

Bzgl Inhalieren, mit Spray und Vortex geht es eigentlich gut:
Letztes Jahr mussten wir den Großen anfangs aber auch festhalten (einer hielt das Kind der andere den Vortex), hinterher gab es einen Keks. Klappte dann immer besser und mittlerweile problemlos (außer wenn er nachts schlaftrunken ist, aber nachdem wir wissen, dass die Hustenanfälle erst mit Salbutamol besser werden, muss er aich dann inhalieren). Aber er ist sowieso super brav bei Medikamenten und gewöhnt sich sehr schnell an neue Darreichungsformen / Geschmäcker.
Die Kleine war super happy als sie jetzt vor Weihnachten auch endlich inhalieren durfte (sah das immer beim Großen und wollte auch unbedingt), sie musste nur 3x tgl da gab es nachts auch keinen Probleme damit ^^.

Inhalieren mit Pariboy (Kochsalz): das klappt so mittelgut. Machen wir aber nur 2 bis maximal 3x tgl. Und nur 2ml. Ich bin persönlich auch nicht so überzeugt von der Wirkung, aber wir versuchen es halt bei jedem Infekt aufs neue, in der Hoffnung, dass es sich diesmal nicht auf die Lunge schlägt. Manchmal machen die Kinder ganz gut mit (Bestechungskeks), manchmal nicht. Wenn es gar nicht klappt, dann lassen wir es auch (wie gesagt, bin von der Wirkung nicht so überzeugt).

Bzgl Pseudokrupp habt ihr jetzt eh die Cortisonnotfallzäpfchen zu Hause, oder? Unsere Kleine hatte vor Weihnachten einen (milden) Anfall, war sofort weg, als wir zum offenen Fenster gingen. In der Nacht haben wir dann noch öfter gemerkt, dass sie wieder Atemgeräusche hat, die gingen aber mit kalter Luft weg und es kam zu keinem Anfall. War zum Glück nur einer.

Gute Besserung weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von suzefox am 05.02.2024, 20:14 Uhr

Ah okay naja dann scheint es das wirklich zu geben. Schon komisch.

Ihm geht’s weiter Stück für Stück besser, evtl kann er ab morgen oder übermorgen wieder in die Kita. Mal sehen wie die Nacht verläuft.
Er hustet schon noch aber insgesamt wird’s schon. Essen könnte er gerne mehr aber Miiiimiiii wird gerade extrem eingefordert hoffe das legt sich wieder. Ich warte mal noch ab bis der Schnupfen weg ist und dann schauen wir mal ob wir tagsüber nicht wieder reduzieren

Ja, ich hab so cortisonzäpfchen nun notfalls daheim. Aber wie du auch sagst, wenn man es weiß, kalte Luft hilft sehr gut. Das haben wir auf Anraten des Arztes dann so gemacht, das Schlafzimmer noch kühler gemacht und ich habe zeitweilig noch nasse Handtücher aufgehangen.


Puh das klingt anstrengend mit dem nachts inhalieren. Aber klar besser als husten etc. Ist es bestimmt! Hoffentlich wird es bald noch besser bei deinem Großen, dass ihr das nicht auf ewig müsst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von Jade1511 am 09.02.2024, 0:18 Uhr

Huhu

Freut mich zu lesen das es ihm besser geht! Ist ja jetzt wahrscheinlich auch schon (hoffentlich) ganz weg

Seit der letzten Bronchitis hab ich hier auch einen Notfall Saft stehen falls es zu einem Anfall kommen sollte. Ich bin echt froh das selbst noch nicht erlebt haben zu müssen, aber man weiß ja nie... Sind Familiär durch beide Seiten vorbelastet und ihre Cousine nimmt alles mit..
Und sowas wie "normale" Erkältung hat Sie nicht, geht direkt auf die Bronchien und bleibt schön hartnäckig, aber mal abwarten.

Für den Vortex werde ich Sie beim nächsten Mal anfangs wahrscheinlich wieder festhalten müssen (Bestechung funktioniert nicht)
Und beim Pari Boy weiß Sie zwar, was und wofür der ist, aber nein Danke, da rennt Sie weg und wenn ich Sie dafür festhalten sollte steigert Sie sich so weit in das Schreien bis Sie erbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Corona jetz RSV - brauche Zuspruch 😅

Antwort von suzefox am 09.02.2024, 13:15 Uhr

Hey

Ja seit Dienstag geht er wieder in die Krippe. Seit Mittwoch wieder inkl Mittagsschlaf.
Husten ist selten nur noch und Schnupfen wird auch besser sogar schneller als bei Corona (wenigstens etwas gutes dafür hatten wir da keinen Husten)

Eine Nacht hat er mich auch mal wieder von „Durchschlafen“ träumen lassen und mich von 19.30 Uhr bis ca 2 Uhr nachts nicht geweckt.
Aber dafür dann von vier bis sechs annähernd wach gelegen und immer „Mama ? Maaamaaa?“ nicht jammernd nur fragend gesagt und wenn ich nicht reagiert habe dann wurde gejammert und wieder viel gestillt.

Glaub aber er merkt jetzt Pipi und Kacka und versucht Pipi bis morgens zu halten… weiß noch nicht wie ich damit dann nachts umgehe wenn er da immer so unruhig wird weiterhin. Vielleicht kurz mal Windel auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.