Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya_Bee am 29.09.2019, 21:03 Uhr

Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Hallo zusammen,

was würdet ihr bei einem Winterbaby als Erstaustattung empfehlen?

Hauptsächlich bin ich unschüssig, was Jacke bzw. Overall angeht...

Wie "dick" soll man die Kinder anziehen? Wenns zB im Kinderwagen liegt, natürlich mehr aber mit einem dicken Overall ins Maxi Cosi rein, stell ich mir auch schwierig vor.

Welche Größe für den Overall? 56 oder gleich 62?

Danke für eure Infos

 
9 Antworten:

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von 0815baby am 29.09.2019, 21:13 Uhr

In der Babyschale haben wir einen Daunensack. Der große Vorteil ist, dass Kind behält die Kleidung an, die es auch im Haus trägt, ist draußen muckelig warm eingepackt und sobald man irgendwo einen warmen Raum betritt, öffnet man den Sack und das Kind schwitzt nicht. Einen Overall kannst du weder im Auto, noch im Einkaufsladen mal eben ausziehen.
Je nach Temperatur ziehen wir noch eine Strick- oder Fleecejacke an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von LanaMama, 25. SSW am 29.09.2019, 21:33 Uhr

Huhu,

Es kommt wirklich dran auf an, was Du so vor hast. Fährst Du viel Auto? Dann sollte das Kind im MaxiCosi möglichst wenig anhaben, damit der Gurt richtig greifen kann. Lieber wenig an und Decke drüber. Willst Du Tragen? Dann brauchst Du dem Kind in der Trage nicht mehr anziehen als im Haus, sofern es unter Deine Jacke kommt. Bist Du viel zu Fuß mit KiWa unterwegs? Da ist ein Overall super, weil es rausnehmen kannst wenn es weint und nicht 3 Decken rumhantieren musst.
Ixj würde damit fast warten bis es da ist, dann weißt Du besser was Du vor hast, ob es mild oder kalt ist. Und die Sachen sind ja innerhalb 48 Stunden geliefert in der Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von Juliette-Baguette, 24. SSW am 30.09.2019, 5:21 Uhr

Durch meine Große (Sommerbaby) habe ich zum Glück schon viel da.
Ich habe sie viel getragen. Meist unter meiner Jacke.
Daher haben wir einen dünnen Overall schon da.
Dazu finde ich wollwalk ja weltklasse. Deswegen werde ich einen dickeren Overall aus der Wolle besorgen oder fertigen.
Das wird aber auch die einzige Anschaffung sein.
Beim Tragen oder im KiWa liegen hast du mit einem Overall den Vorteil, dass nichts verrutscht wie bei einem Zweiteiler.

In der Autoschale lieber weniger anziehen. Du wirst feststellen, dass die Zwerge durch das Material eher mal zum Schwitzen neigen.
Dann lieber eine leichte Baumwolldecke drüber.

Ich denke aber Mützchen dürfen bei einem Winterbaby auf keinen Fall fehlen. Da würde ich dick und dünn immer parat haben.

Ein Wärmekissen für den Kinderwagen und dem Rest würde ich auch spontan halten.

Wegen der Größen ebenfalls. Meist macht es nicht viel Sinn in 56 zu kaufen, wenn es ein paar Monate getragen werden soll.
Die overall aus wollwalk widerum fallen groß aus und sind mitwachsend. Da würde ich es schon kleiner besorgen, damit das Baby nicht darin "verschwindet".

Lass dir noch etwas Zeit aber ein paar Basics brauchst du und solltest du auch da haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von Kaitlyn am 30.09.2019, 8:04 Uhr

Für die Babyschale gab ich einen Fußsack, im Schneeanzug anschnallen ist mir zu unsicher. Im Kinderwagen hab ich ebenfalls einen richtig guten Fußsack, wenn es da nicht gerade - 20 Grad hat, braucht man auch da nichts weiter (schon getestet im Schnee mit meinem Februar 2007 Baby). Trotzdem hab ich zusätzlich einen Schneeanzug in 56 geholt, sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von Ka_tha_ri_na, 24. SSW am 30.09.2019, 10:24 Uhr

In der Autoschale sollte man bei einem Fußsack aber auch darauf achten, dass dieser im Rücken nur sehr dünn ist. Sonst hat man - ebenso wie bei Schneeanzug und dicken Jacken - das Problem, dass der Gurt das Kind nicht richtig halten kann, da bei einem Unfall zuerst die Luft aus Jacke / Fußsack etc gedrückt wird und das kind somit zu lose angeschnallt ist.
Lieber nur Pulli / Fleecejacke und dann Decke oder Poncho drüber, hat auch den Vorteil, dass man sie wegziehen kann, wenn das Auto aufgeheizt ist.
Erwachsene sollten übrigens auch nicht mit dicken Winterjacken Auto fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von Schlueti85, 27. SSW am 30.09.2019, 11:07 Uhr

Darf ich fragen, welcher Fußsack es ist?
Ich habe mir gerade einen Odenwälder mucki Fußsack geholt. Die sollen richtig toll warm sein! Den nehme ich für den Kinderwagen. Für den Maxi cosi habe ich eine dick einschlagdecke von Kaiser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von wowugi80, 24. SSW am 30.09.2019, 11:17 Uhr

Meine Hebamme sagt, das einzige was Babys im Winter wirklich dringend brauchen sind Wollsachen. Als Anzug empfiehlt sie die Wollwalkanzüge von Disana und die kann ich hier auch nur jedem ans Herz legen! Wolle wirkt Temperaturausgleichend, wärmt und leitet Feuchtigkeit nach außen. Den kannst du gleich in 62 nehmen, sonst lohnt sich die Anschaffung nicht. Der passt übrigens auch super in den MaxiCosy, ich hab das Teil geliebt und bin total froh, dass wir den noch haben und unser "neues" Winterbaby da wieder rein stecken können.

Im Kinderwagen können sie leicht überhitzen, als Ort für den plötzlichen Kindstod ist der Kinderwagen total unterschätzt. Sie sagt also, kein Lammfell oder Decke sondern einen Fußsack in den Kinderwagen. Da kann nichts verrutschen und das Kind nicht von unten überhitzen. Den Sack gerne aus Daunen, das reguliert am besten die Temperatur.

Außerdem Wolle/Seide Bodys von Cosilana oder Engel, da reicht einer, den man auswaschen und auf der Heizung trocknen kann, wenn er mal angeschietert wurde. Insgesamt ist Wolle/Seide tausendmal besser als Baumwolle. Baumwolle eigentlich erst im Sommer, die wärmt nämlich null und sollte das Baby darin doch mal schwitzen, bleibt der Body nass und das Kind friert. Das passiert mit Wolle Seide nicht, weil das Material wie Funktionswäsche die Feuchtigkeit nach außen abgibt und das Kind trocken bleibt. Mein Großer trägt heute noch Wolle/Seide im Winter unterm Pulli.
Darüber hatte ich immer Wollhosen/Strampler/Pullis möglichst Wolle und ein immer Strumpfhosen. Warme Söckchen aus Wolle sind auch wichtig. Und eine warme Mütze, weil die meiste Wärme über den Kopf verloren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von Kaitlyn am 30.09.2019, 18:10 Uhr

Ich hab einen von Fillikid für die Babyschale gekauft, mal sehen, ob der gut ist für den Kinderwagen hab ich einen von Alvi den ich noch von meinen Söhnen da hab, mit dem war ich damals sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezember/Jänner Baby - Erstausstattung

Antwort von Maya_Bee am 02.10.2019, 14:28 Uhr

danke erstmal für die vielen Antworten

ich denke ich werde 1 dickeren Overall kaufen - denke so Gr. 56? oder 62?

einen Daunensack für den Kinderwagen, 2 Winterjacken und auch 2 dicke Mützen

eine Kuscheldecke fürs Maxi Cosy fürs Autofahren...

ein Kuschel Overall für Zuhause oder an nicht so kalten Tagen...

habe übrigens für mich als Umstandsjacke eine Softshell genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.