August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von TanchetoHello am 18.11.2022, 12:45 Uhr

Betreuungsproblematik

Hi,

ich denke nach 3 Monaten ist ein Kind, was gern in die Krippe geht komplett eingewöhnt. Wenn die da Ganztagsplätze anbieten, sollen sie sich klar sein, das es durchaus Eltern gibt, die dieses Angebot auch wahrnehmen würden. Sie versuchen sich immer, in dem sie mit unserem Mamas Gewissen spielen. Ganz ehrlich an 2 Wochentage jeweils 1 Stunde länger würden dein Kind weder schaden, noch eure Bindung zerstören. Leider vor allem in den kleinen Städten oder Dörfer herrscht noch der Glaube, Mamas dürfen nur zuhause bleiben und sich um Haushalt und Kinder kümmern. Sei direkt und erkläre den, an diesen Tagen bleibt dein Kind länger da, da ihr keine andere Möglichkeit habt. Es soll zu mindestens die Bereitschaft da sein, das zu probieren. Wenn du selber merkst, dein Kind kommt damit nicht klar, was ich nicht glaube, könnt ihr euch Gedanken machen. Du kennst dein Kind am besten.
Wir sollten nicht vergessen, in Deutschland sind wir sehr privilegiert was Elternzeit angeht. In allen anderen Nachbarländern sind es 3-6 Monate und Kinder da kommen auch damit klar und wachsen normal und glücklich. Mein Großer ging auch früh in die Krippe und war fast immer der letzte, wenn ich ihm abgeholt habe, das hat mir damals immer das Herz gebrochen und ich hatte ständig schlechtes Gewissen. Aber jetzt sehe ich nur positives davon. Er ist ein sehr offenes und extrovertiertes Kind, sehr selbstständig, sein Immunsystem ist stärker und wir haben eine super starke Bindung. Also lässt dich nicht verunsichern, ihr macht das super, traue deine Tochter die Stunde noch zu, sie schafft das.

Viele Grüße
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.