Monatsforum Juni Mamis 2024

Beschäftigungsverbot Ja/Nein?

Juni Mamis
Beschäftigungsverbot Ja/Nein?

Jil_2021

Hey, vielleicht mal eine unmoralische Frage .. Wirtschaftlich bedingt ist auf der Arbeit nichts los. Mal Hand aufs Herz: ich langweile mich auf der Arbeit und werde nicht gebraucht. Erneute Kurzarbeit steht wohl auch im Raum. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Ärztin mich ins BV schicken würde. Das wollte sie bei der ersten Schwangerschaft schon. Würdet ihr dem nachgeben? Oder noch ein paar Wochen durchhalten? Danke schon mal für eure Antworten. Ist mir echt unangenehm weil ich ein totaler workaholic bin.


Chariva

Antwort auf Beitrag von Jil_2021

Ich würde da vielleicht jetzt einfach nur an dich denken. Wenn deine Ärztin dich problemlos ins BV schicken würde, nutze es doch einfach. Diese schöne Zeit gibt dir nie wieder jemand zurück. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ein BV. War schwanger von 03/2020-12/2020 also mitten im Corona-Warn. Da war ein BV sehr leicht zu bekommen und aufgrund von direkter Kundenberatung habe ich mich sowieso sehr unwohl gefühlt. Ich habe diese Zeit sehr genossen und mich viel mit mir selbst und meinem Körper beschäftigt. Ich wünsche mir diese Zeit grade ein wenig zurück. Mein erstes Kind wird nun im Dezember 3 Jahre alt und fordert mich extrem - bin froh, dass er morgens im Kindergarten ist und ich ein wenig meine freie Zeit genießen kann Zumal du geschrieben hast, dass du eh nicht wirklich gebraucht wirst auf der Arbeit. Also: denk einfach an dich und genieße deine Zeit


Jule18

Antwort auf Beitrag von Chariva

Genauso geht‘s mir auch. Unsere wird jetzt auch im Dezember 3 Jahre alt. Durch Kurzarbeit und später BV war ich fast die komplette SS zu Hause, bis auf wenige Tage. Diesmal habe ich grad erst zum 1.11. den Job gewechselt, möchte den AG nicht noch mehr enttäuschen und möchte so lange es geht arbeiten. Aber nur unter der Bedingung das es mir und dem Kind dabei gut geht. Mir fehlt etwas die Sofa-Zeit zum Ausruhen, grad mit der Kleinen zu Hause nach Arbeit und Kita. Aber dafür freue ich mich schon auf die Schwangerenkurse die uns bei Corona verwehrt blieben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jil_2021

Hallo! Ich komme mal kurz aus dem August rüber. Ich habe bei allen Schwangerschaften bis zum Ende gearbeitet, trotz Stress und Schmerzen. Ich dachte man muss das so. Habe dann später von anderen gehört, dass es dieses BV gibt und irgendwie haben sich alle (auch unbegründet) freistellen lassen. An deiner Stelle würde ich das direkt machen. Deine Ärztin macht ja mit und du wirst auf der Arbeit nicht unbedingt gebraucht. Nutz die Zeit doch anderweitig (Nähen, neue Hobbies etc) oder einfach entspannen. Die Zeit ist doch eh so kurz.


Kia83

Antwort auf Beitrag von Jil_2021

Hey, schön, dass du wenigstens eine Ärztin hast die das machen würde!!! Meine meint Stumpf „früher haben die Frauen auf dem Feld gearbeitet „…. Ja, schön, nicht vergleichbar mit heute….ich bin 40 Jahre alt, erste ss, Toxoplasmose negativ, Schilddrüsen Unterfunktion seit zehn Jahren und soll mit Übelkeit und Erbrechen an der Bedientheke arbeiten…..keine Rücksicht auf die Vorgeschichte etc….. Wenn mein Chef mich ins BV schickt zögere ich nicht!!!! Und an deiner Stelle würde ich das auch nicht! Einfach mal weiter denken, Kurzarbeit bedeutet weniger Geld, ergo auch weniger Geld wenn du nach der Geburt Zuhause bleiben möchtest! Denn in der BV wirst du mit dem durchschnittlichen Brutto Gehalt der letzten drei Monate weiter bezahlt. Und dein Chef kostet es nix, er bekommt das Geld von der KK wieder! An deiner Stelle würde ich nicht zögern


misses-cat

Antwort auf Beitrag von Jil_2021

Du darfst nicht schlechter aber halt auch nicht besser gestellt werden. Zb werden auch dauerhafte Lohnerhöhungen berücksichtigt oder wenn du vorher vereinbart hättest von zb 00 auf 60 Prozent runterzugehen. Ich meine aber das du die Monate wo Kurzarbeit war beim Elterngeld ausklammern kann's und beim Mutterschutzgehalt halt auch