April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiJa, 31. SSW am 07.02.2024, 20:26 Uhr

Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Hallo zusammen,

ich war bei 29+2 zum dritten Ultraschall. Eigentlich sieht alles gut aus, bis auf den Bauchumfang und das Gewicht. Die Kleine ist eine gute Woche zu leicht, meine FÄ hat SGA (small for gastation age) in den Mutterpass eingetragen und nochmal eine Kontrolle in 2 Wochen angeordnet. Sie meinte, wenn sie trotzdem wächst, dann ist alles gut. Aber es könnte auch sein, dass die Versorgung nicht passt.
Hat jemand von euch auch noch ein zu leichtes Baby? Wie schwer sind eure Kleinen in der 30.SSW gewesen?
Ich habe die Hoffnung, dass sie einfach nur zierlich ist und es keine wirkliche Ursache für das geringe Gewicht gibt.
Meine erste Tochter war auch relativ leicht und kam mit 2890gr bei 37+3 auf die Welt, in der 30. SSW war sie aber trotzdem schwerer als die Kleine jetzt. Mein Sohn dagegen war immer eher zu schwer und ist mit 4kg auf die Welt gekommen.
Danke für eure Erfahrungen :)

 
18 Antworten:

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Bellalini am 07.02.2024, 21:41 Uhr

Laut Google ist es aber ein ganz normales Gewicht.
Mein sohnemamn war bei 29+5 1556g schwer
Mein erster sohn ebenfalls und der kam
Am ende mit 4400g auf die welt
Mal sehn wie es dieses mal wird.
Aber 1300g ist doch voll im rahmen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Stephanie1303, 31. SSW am 07.02.2024, 21:48 Uhr

Hallo meine kleine war bei 29+2 - 1445 g schwer - mein Arzt meinte auch das meine zierlicher ist aber die Kinder wachsen erstens in Schüben und 2 sind die Messungen ab einer gewissen Messung nicht mehr so genau - laut Google ist dein Baby in der Norm so noch es gibt immer leichtere und schwerer Babys - solange dein Baby gut versorgt ist würde ich mir keinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Lilie977, 30. SSW am 07.02.2024, 22:21 Uhr

Huhu, also mein Baby wiegt bei 29+1 auch nur 1300 Gramm. Aber das ist noch völlig in Ordnung.

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 07.02.2024, 22:22 Uhr

Hmmm...guter Hinweis, danke. Ich bin dummerweise nicht auf die Idee gekommen zu googlen und das zu vergleichen :D meine FÄ meinte eben gleich, dass es viel zu wenig sei vom Gewicht und darauf habe ich dann auch vertraut, bzw. hat sie ja sogar in den Mutterpass eingetragen, dass das kontrolliert werden muss. Das hat mich irgendwie verunsichert. Ich denke ich muss einfach die Kontrolle abwarten und versuchen mir jetzt nicht die ganze Zeit Gedanken zu machen, ob evtl. etwas nicht passen könnte. Das hilft ja auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von LisaMarieBella, 30. SSW am 07.02.2024, 22:24 Uhr

Hey, versteh ich nicht. Ist ein ganz normales Gewicht für das Schwangerschaftsalter. Ich war bei 29+1 bei 1370g. Da hieß es, dass er von der Woche her genau passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 07.02.2024, 22:24 Uhr

Okay :D da scheinen die Frauenärzte ja echt unterschiedliche Meinungen zu haben. Meine hat da irgendwie gleich so eine große Sache draus gemacht. Danke für die Info, das hat mir schon geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von LisaMarieBella, 30. SSW am 07.02.2024, 22:27 Uhr

Achso, ich war bei 28+6 bei der Feindiagnostik, da wog er ca 1200g. Bei 29+1 im KH 1370g und bei einem anderen Arzt im KH bei 29+2 1490g. Lieg im Krankenhaus wegen einem Sturz. Ich will damit sagen, dass jeder Arzt anders misst und das Baby anders liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 07.02.2024, 22:28 Uhr

Ja, da scheint es tatsächlich unterschiedliche Infos zu geben. Auf dem Übersichtszettel stand bei mir entspricht 28+1, also ca. eine Woche zu klein. Aber dann werde ich einfach versuchen mir keine weiteren Gedanken mehr zu machen und mich über den zusätzlichen Ultraschall zu freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Julienmami, 34. SSW am 08.02.2024, 13:24 Uhr

Hallo,
ich möchte dir gern Mal erzählen wie es bei meiner Cousine war. Die ärzte sowohl Feindiagnostik als auch FA meinten die ganze SS über die kleine sei relativ schwer und korrigierten sogar den ET 2 Wochen zurück also statt Mitte Januar, Anfang Januar. Die kleine kam dann tatsächlich Mitte Januar (also zum nicht korrigierten ET)4 Tage nach ET mit gerade Mal 2700 Gramm und 49 cm Auf die Welt,zuletzt geschätzt wurde sie auf über 3500 gramm und 52,5 cm.

Was ich dir damit sagen will... Das wird alles nur vom Computer ausgerechnet und dieser kann sich je nach eingegebenen Messewert des Arztes auch einfach verrechnen . Lass dich nicht verrückt machen,so lang die Versorgung stimmt ist alles in Ordnung und selbst wenn dein Kind bisschen leicht ist,es gibt nun Mal auch zierliche Kinder!

Alles gute
VG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Louisa16, 35. SSW am 08.02.2024, 13:27 Uhr

Hey, unser Baby wurde bei 29+3 auf 1240g geschätzt und bei 32+5 auf 1600g. Es nimmt zu, aber halt weniger. Die Versorgung wurde aber kontrolliert und da sieht alles gut aus. Meine beiden ersten Kinder waren auch sehr dünn und leicht bei der Geburt (der Große kam eine Woche vor ET mit 2700g zur Welt und der Kleine mit 2460g drei Wochen vor ET) Beide vollkommen gesund. Sie sind heute 6 und 3 Jahre und immer noch dünn.

Ich hoffe jetzt einfach, dass unser drittes Kind noch lange im Bauch bleibt und wenigsten irgendwas zwischen 2600 und 2800g bis zur Geburt schafft.

Verrückt finde ich, dass deine Tochter auch eher leicht war bei der Geburt und dein Sohn ein hohes Gewicht hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Jennijane90 am 08.02.2024, 17:37 Uhr

Hallöchen, bei mir ist genau in die andere Richtung. Unser Zwerg soll jetzt schon (29+4) 1770g wiegen und der ATD war mit 8,6 über der 95. perzentiele … im Januar wurde der Große Zuckertest gemacht und alles war super… nun soll auch ich in zwei Wochen hin um zu sehen wie sich der kleine Mann weiter entwickelt…
Kann mir vorstellen wie es dir geht … Versuch positiv zu bleiben dein Mäuschen wird bestimmt zunehmen und ich hab nun oft gelesen, dass ab der 30. SSw die Messergebnisse sehr ungenau sein können … Ich hoffe dies wäre auch bei mir der Fall

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Ellianna, 29. SSW am 08.02.2024, 18:20 Uhr

Meine Tochter war in der letzten SS bei 29+5 ca. 1200g schwer. Davor hieß es auch immer schon sie sei zart. Da aber der Bauchumfang unter der 5. Perzentile war, musste ich ab da zur Kontrolle in die Klinik. Sie war tatsächlich dann SGA, Grund war die Plazenta. Das Gewicht war aber da nie so ausschlaggebend, sondern der Bauchumfang. Du musst dir jetzt keine großen Sorgen machen, aber es ist schon gut, wenn da genau drauf geschaut wird. Es kann auch einfach sein, dass dein Kind von der leichteren Sorte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 08.02.2024, 19:00 Uhr

:D ja, das ist wirklich verrückt. Scheinbar werden nur Jungs bei mir groß und schwer. Die Mädels bleiben eher klein und zierlich. Vielleicht ist dann dieses Mal wenigstens die Geburt etwas leichter, wenn die kleine Maus nicht ganz so groß und schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 08.02.2024, 19:10 Uhr

Bei ihr es auch nur der Bauchumfang :( alles andere ist zeitgerecht, also Kopfumfang und Oberschenkelknochen. Meine FÄ meinte, dass der Bauchumfang ausschlaggebend für das Gewicht sei.
Was wurde dann bei dir gemacht, nachdem klar war, dass es an der Plazenta liegt? Mit welchem Gewicht wurde deine Tochter denn geboren? Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 08.02.2024, 19:11 Uhr

Da hast du recht. Letztendlich kann viel falsch laufen bei diesen Messungen. Hoffentlich hat sie sich einfach ein bisschen vermessen... danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Ellianna am 08.02.2024, 20:22 Uhr

Der Femur ist auch immer ein gutes Indiz dafür, ob die Versorgung noch passt, oder nicht. Wenn der in Ordnung ist, dann kann es bei dir auch einfach sein, dass der Wachstumsschub erst noch kommt oder auch ungünstig gemessen wurde.

Ich bin da jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel. Ich habe es extra nicht geschrieben, damit du dir nicht unnötig Sorgen machst. Bei meiner Tochter war auch der Femur auf der 5. Perzentile, von daher auch einfach anders als bei dir. Ich war alle zwei Wochen im Wechsel bei FA und in der Klinik. Zwei Wochen später hatte ich dann schon Bluthochdruck, weil dadurch das Kind besser versorgt wird (höherer Druck, dann kommt mehr beim Kind an). Meine Tochter kam dann Anfang der 38.SSW mit 1800g. Ihr geht es super, sie ist gesund und ein geringes Gewicht ist wirklich kein Problem, weswegen du dir Sorgen machen müsstest. Deine FA hat es im Auge und das reicht erst einmal. Wenn etwas wäre, dann fällt es auf. Und wenn nicht, dann bekommst du einfach kein 4kg Baby, sondern halt nur 3kg oder etwas darunter. Aber ehrlich, das braucht man auch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von FiJa am 09.02.2024, 7:54 Uhr

Zum Glück geht es deiner Tochter gut :) Deine Geschichte beruhigt mich schon ein bisschen, danke. Es bleibt mir ja eh nichts übrig, ich muss einfach abwarten und sehen, wie es sich entwickelt.
Du hast vollkommen recht, ein 4kg Baby braucht niemand :D wenn sie zwischen 2800 und 3000 wiegen würde, wäre ich schon zufrieden und froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - 29+2 SSW ca. 1340gr

Antwort von Ellianna am 09.02.2024, 11:29 Uhr

Genau, aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts bringt sich Sorgen zu machen. Was etwas bringt, ist genau nachzufragen und es sich erklären zu lassen. Dann kann man sich darauf einstellen. So wie du jetzt. Bei dir ist ja sowieso noch alles offen. Aber egal wie es kommt, das beste ist immer, dass man erkannt hat, das etwas sein könnte und dann kann man auch rechtzeitig eingreifen. Aber du darfst ruhig erst einmal davon ausgehen, dass alles ganz normal weiter läuft. Alles Gute. So lange ist es ja nicht mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichte braune schmierblutung

Hallo :) Ich hab heut mal wieder unterleib ziehen und zwicken wie immer so üblich allerdings hab ich nun so eine leichte Mini schmierblutung also wenn ich abwische is es leicht bräunlich . ich meine ich hab das bei meiner Tochter auch gehabt das es durch das Mutter Bänder ...

von Piathewitch, 8. SSW 02.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht bräunlicher Ausfluss

Guten Morgen. Mach mir gerade etwas Gedanken deswegen. Hatte vorhin am Toilettenpapier leicht bräunlichen Ausfluss. Hab mich jetzt aufs Sofa gelegt und nimm Magnesium. Hat das sonst noch wer? Kenn das aus meiner 1. Schwangerschaft nicht. Ich werd am Montag meinen FA ...

von Lena 02.02, 9. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Es plus 10 mittagsurin test leicht positiv

Ohgottohgott ich bin im Urlaub und habe hier einen frühtest ergattert und heute leider mit mittagsurin an es plus 10 getestet und der test hat eine zweite leichte rosa Linie.ist ein facelle vom rossmann ein deutscher test. Bin jetzt total aufgeregt ob der falsch positiv ist ein ...

von Himbeernmama 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Panik....

Hallo an alle. Ich bin heute bei 5+3. Habe bereits 2 Kinder zur Welt gebracht ( 2013 und 2020. Wobei meine Tochter 2020 starb nach der Geburt...) Im März diesen Jahres hatte ich in der 10.Woche eine MA. Eine Woche zuvor war Herzschlag sichtbar. Hatte immer wieder leichte ...

von Larissi29, 6. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schmerzen einseitig links und leichte Schmiedeblutungen 🙄 bin 5+2 -...

Guten Morgen. Tja, wie soll ich jetzt anfangen? Wir sind gerade im Urlaub. Hab gestern Abend beim sitzen Schmerzen in der linken Seite verspürt die auch leicht und Ständig zu spüren sind. Nun war ich auf Toilette und hab auf dem Klopapier Minimal roten Schleim entdeckt. ...

von mari82 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Blutung

Heute war ein richtiger sch*** Tag Ich mache mir ja sowieso bei jedem bisschen Sorgen und heute war ich dann auch das erste mal nach über einem Jahr im Büro. An sich ein toller Tag nur dann war ich auf der Toilette und hatte eine leichte ...

von Lissy.94, 7. SSW 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Schmierblutungen

Vor einigen Tagen hatte ich eine ganz kleine hellrote Blutung (vlt 3 Tropfen beim Abwischen). War daraufhin beim Arzt, der meinte es ist alles in Ordnung und es kommt nicht vom Baby. Falls stärkere Blutungen einsetzen soll ich wieder kommen, leichte Blutungen sind absolut nicht ...

von Theresa10.04, 7. SSW 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Schmierblutung - ich dreh fast durch

Hallo. Ich bin jetzt bei Woche 4+4 und als ich jetzt aufs Klo ging, bemerkte ich einen leichten eher hellbraunen Ausfluss. Nicht viel aber besorgniserregend. Bei der ersten Schwangerschaft, die ich bis zur Woche 9 schaffte, hatte ich das nie. Was könnte dass sein? Ich ...

von Ines83, 5. SSW 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv

Heute morgen hab ich bei es+9 ein test gemacht, weil mir die brustschmerzen keine ruhe ließen. Außerdem hab ich so starke UL schmerzen, ganz untypisch.. Und ja, da ist ein leichter strich auf dem 10er zu sehen. Ich kann den test fotografieren und sehe den strich auch, würde ...

von Drachenzauber 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

5. SSW - morgens leichte Schmierblutung

Hallo ihr lieben, ich bin nach einem Jahr endlich in der 5. Woche Schwanger. Ich entdecke allerdings seit 08.08. immer mal wieder ein Tröpfchen bräunliche Schmierblutung beim Toilettengang, meistens direkt morgens. Ich habe auch schon bei meinem Frauenarzt ...

von Christina2707, 5. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.