Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule00 am 30.04.2024, 13:05 Uhr

Baby wird als zu dick beschimpft

Hallo liebe Mamis!

Mein kleiner Zwerg ist 12 Wochen alt, 60 cm groß und wiegt 5,8 kgy
Er hat kleine dicke Bäckchen und einen runden Bauch. Was aber meiner Meinung nach für ein Baby normal ist. Leider wurde mein Kind jetzt schon einige male von anderen als zu dick bezeichnet. Mir wurde gesagt ich soll weniger stillen.
Meiner Meinung nach ist mein Schatz ganz normal gebaut und nicht übergewichtigt. Oder sehr nur ich dass so?

Wie viel kg hatten eure Zwerge mit 3 Monate und wie groß waren sie?

Danke für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Baby wird als zu dick beschimpft

Antwort von Pflaume am 30.04.2024, 15:01 Uhr

Arrggg, wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm

Stillbabys sind in den ersten Monaten fett und sehen aus wie Buddha. Das ist gut und richtig so und verwächst sich später. Es gibt von der WHO extra Perzentile Kurven auf der Basis von Stillkindern. Da liegt Dein Zwerg sogar unter der 50. Perzentile. Er ist perfekt so wie er ist. Warum in Deutschland die Flaschenkindkurven der Standard sind, habe ich noch nie verstanden.

Niemand hat das Recht Dir in Eure Stillbeziehung rein zu reden.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird als zu dick beschimpft

Antwort von Carrabea am 30.04.2024, 21:37 Uhr

Oh man, immer solche Kommentare! Könnt ich

Meine Kleine ist 10 Wochen alt, hat ca 56cm auf 5,5 kg. Liegt immer kurz über der 50. Perzentile um dem Dreh.
Und ja, genau den Buddhalook haben wir auch, besonders an den Beinchen sieht man die Speckringe, aber es ist echt völlig normal und diese Leute sollen einfach mal den Mund halten ...

Meine Schwester sah früher noch viel"schlimmer" aus, wirklich ein Michelinmännchen von Kopf bis Fuß, aber spätestens seit sie ein Schulkind ist, ist sie immer die schlankeste von uns Schwestern gewesen! Versucht, zuzunehmen, futtert ohne Ende, bleibt dünn

Also lass die Leute reden, geig ihnen die Meinung, belehre sie eines Besseren oder zitiere Klopfer (aus Bambi): "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird als zu dick beschimpft

Antwort von HummelBommel am 01.05.2024, 10:12 Uhr

Hey,
Ich kann dich beruhigen. Unser Spatz hatte 6 Kg als er 3 Monate alt war. Größe kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber er gehört nicht zu den Größen.
Mein erster war auch ein runderes Baby zwischendurch. Sobald die Zwerge aber anfangen mobil zu werden und die ersten Infekte kommen, nehmen die kaum noch zu über Monate. Da ist man froh um jedes Kilo, was sie sich in früheren Zeiten angefuttert haben.
Und, ein Stillkind kann man nicht überfüttern. Die trinken solange nach Bedarf wie sie möchten; überstillen geht gar nicht.

Liebe Grüße von der
Hummel Bommel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird als zu dick beschimpft

Antwort von heli89 am 01.05.2024, 20:15 Uhr

Babys wachsen gerne in Schüben. Mal hat man nen kleinen Buddha, dann wächst das Kind über Nacht und schon ist es ein kleiner Spargeltarzan. Gerade jetzt wo es wärmer wird ist Stillen so wichtig! Man kann sie beim Stillen nicht überfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird als zu dick beschimpft

Antwort von schroedingerskruemel am 02.05.2024, 8:42 Uhr

Oh Mann, das ging mir mit meiner Tochter auch so. Ganz schlimm. Meine Tochter lag in den Untersuchungsheft-Perzentilen in der Größe über dem 90. Perzentil und im Gewicht über dem 76. Perzentil.

Ich bin Statistikerin. Es heißt "das Perzentil", liebe Kinderärzte und Hebammen, nicht "die Perzentile". Aber das nur am Rande. Ich könnte mich da jedes Mal drüber aufregen. Dazu ist die Stichprobe nicht (mehr) repräsentativ und nicht nach der Ernährungsform (Vollstillen/Zwiemilch/Formel) geteilt.

Mir hat selbst der (inkompetente) Kinderarzt geraten, Wasser und Tee zu geben, abzustillen und auf (abmessbare) Flaschennahrung umzustellen. Dann Mahlzeiten nach 4h-Takt.

Damit hätte ich mein High-Need-Baby in eine lebensgefährliche Situation gebracht. Soviel Wasser und Tee, wie er vorgeschlagen hat, hätte mein Kind auf die Intensivstatio gebracht. Und ein Baby auf "Diät" setzten... ich habe damals vor Wut geschäumt.

Meine Schwiegermutter war noch schlimmer. Sie meinte, ich würde mein dauerclusterndes Kind mästen, würde ihr dauernd "Essen" aufzwingen. Sie hat hinter meinem Rücken meine Schwägerin (= promovierte Gynäkologin) angerufen und gefragt, ob sie das Jugendamt verständigen müsse. Ich würde mein Kind "totmästen", es sei total "aufgequollen", und ich würde die Kleine verdursten lassen. Warum? Da ich ihr nichts zu "Trinken" gäbe. Zum Verständnis und der Logik meiner Schwiegermutter: Stillen an der Brust = Nahrung, Wasser und Tee aus der Flasche = Getränke.

Dazu kamen eine Menge blöder Kommentare von anderen Menschen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Einkaufen, beim Spaziergang. Alles ging in die Richtung, dass ich als Mutter keine Ahnung habe, wie ich mein Kind gesund ernähre.

Meine Tochter ist heute fast 11. Ich habe 1.5 Jahre vollgestillt und noch lange danach dazugestillt. Mein Kind ist Autistin und hat große Probleme mit der Textur von Lebensmitteln. Der Kostaufbau hat gedauert und war holprig. Aber es hat sich gelohnt, uns nach ihrem Tempo zu richten.

Sie war nie unterernährt, sie hätte nie Eisenmangel, sie ist ein ganz normalgewichtiges Kind auf dem 55. Perzentil. Sie sah mal aus wie Buddha, und mal wie ein Tomatenpfahl. Wie schön vorher gesagt, so wachsen Kindern nun mal.

Du kannst dein Baby weder mit Muttermilch, noch mit Pre-Nahrung überfüttern. Ich weiß, da gibt es sehr streitbare Geister, die gerne alles normieren wollen, abmessen und takten. Und gerne wird das stundenlange Stillen oder die 14. Flasche Pre zum Anlass genommen, doch irgendwie herumzunörgeln.

Es ist eure Stillbeziehung, es ist deine Intuition, der du vertrauen kannst. Lass die anderen reden. Das tun sie sowieso, egal, was du tust oder lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dickbauch- Dienstag #32

Hey Mädels, bisher habe ich es leider immer verpasst aber heute starte ich einfach mal Das Bild ist von heute, 21+2 (3. Schwangerschaft) Trotz 7 Kilo Gewichtszunahme finde ich den Bauch noch ganz angenehm

von Odin3, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdonnerstag

Irgendwie habe ich gestern den Murmelmittwoch verpasst und auch keinen Beitrag gesehen, daher dachte ich mir, dass wir vielleicht diese Woche den Dockbauchdonnerstag machen Meine Kugel heute bei 22+5 ich bin so froh, dass wir bald in ...

von Wunschbaby_2021!, 23. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdiiiiiienstag

Guten Abend liebe Muttis, wie geht es euch? Mal wieder ist eine Woche vergangen und wir hüpfen morgen in die 21. SSW. Nächsten Montag haben wir den zweiten Termin bei der Pränataldiagnostik zum großen Organscreening und am Dienstag steht der Zuckertest beim FA an..wird also ...

von lini19, 20. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Guten Abend Mädels, Etwas verspätet aber doch noch am Dienstag Da ich aber schon meine Schlafsachen trage gibt es ein Foto vom Bauch direkt hoffe ihr ...

von sweeetsunny, 21. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Halli Hallo Ihr Lieben.. und schon wieder ist eine Woche um..morgen bin ich 17+0 und somit in der 18. SSW angekommen. Nächsten Freitag habe ich den 2. großen Ultraschall mit meinem Mann und wenn wir Glück haben erfahren wir dann endlich das Geschlecht! Ich bin ziemlich ...

von lini19, 17. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag 🤪

Hallihallo ihr Lieben, ich rutsche morgen in die 17 SSW und muss sagen so langsam spüre ich die Schwangerschaftsenergie/blüte, die Pickel werden weniger, Migräne hatte ich auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr und im Allgemeinen fühle ich mich einfach besser. Von meinem ...

von lini19, 16. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Ich bin nun in der 19. SSW. Der bauch ist rund, Baby bewegt sich viel. Was ich jetzt zugenommen habe weiß ich nicht. Wiege mich nur beim Arzt. Ist mir nämlich egal. Esse einfach gesund und normal und denke der Körper tut was er meint dass es richtig ist. Liebe ...

von Wolkenschön, 19. SSW 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Schönen Nachmittag euch allen. So schnell geht die Woche wieder Rum und wir sind in der nächsten SSW Ich bin jetzt in die 17. SSW gerutscht und habe ein halbes Kilo zugenommen. Spüre meinen Bauch immer mehr auch beim Schlafen. Bin ...

von sweeetsunny, 17. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Guten Morgen ihr lieben, Ich bin heute 13+3SSW . Meinem Krümel geht es gut,hab vorhin mit dem sonoline reingehört und bin immer wieder aufs neue verliebt Gebärmutter sitzt 1 Finger unter dem Bauchnabel also geh ich ...

von Julienmami, 14. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Hallo ihr lieben, dann Fang ich heute Mal an mit dem Dickbauchdienstag. Ich bin heute 11+3 und hab bisher 500gramm zugenommen ich denke das ist mehr Blähbauch

von Julienmami, 12. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.