April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marily  am 24.06.2016, 21:42 Uhr

Abstillen

Hallo Mädels ich fange an den 01.07 an anzustellen.
Meine Hebamme sagte mir wenn es soweit ist dann nur noch pree geben und keine Kombi mit Muttermilch und ich soll mich nach dem stillen mit der Flasche unter der rotlicht Lampe setzen das meine Milch auslaufen kann und so meine Brust keine neue Milch mehr produziert.
Wie macht ihr das??? Ich denke 3 Monate war ne schöne und gute Zeit und nun stellen wir um...

Eure Meinung und Erfahrungen bitte???

 
14 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Laurenzia am 24.06.2016, 23:05 Uhr

Ich stille auch voll. Meinen ersten hab ich auch gestillt bis alle Mahlzeiten mit zeitlichen Abständen eingeführt waren. Da n das einschlafstillen mit einem Jahr durch andere Rituale ersetzt.
Außer mit dem langen einschlaf stillen werde ich es wieder so machen.
Warum möchtest du abstillen wenn es gut läuft und deine eigene Milch auslaufen lassen und stattdessen Pulver kaufen? Das verstehe ich nicht. Ich stelle mir die Umstellung schwierig vor. Meine beiden Kinder lehnten schnuller und Flaschen ab. Mein Mini würde glaube ich ziemlich sauer werden wenn er nicht mehr an die Brust dürfte. Und mir würde was fehlen. Ich sehe es so, dass mir auch einiges dadurch fehlt. Mal wieder n kaltes Bierchen ohne vielleicht sogar mal ne Zigarette dazu, ausgehen ohne Druck,. .. Aber ich 'darf' ein Jahr von der Arbeit weg bleiben um mich um den kleinen zu kümmern. Und da gehört für mich die erste Zeit und wenn es gut klappt das stillen dazu.
Ich hoffe saß Wenn du wirklich umstellst, dein Schatz es gut aufnimmt und es akzeptiert ohne Stress zu haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Marily am 25.06.2016, 5:39 Uhr

Ich Stille mit Hütchen also nuckel nimmt sie ohne Probleme an denke das sie die künstliche Milch schon saugen wird. Mein Kinderarzt sagte mir dir ersten drei Monate wären wichtig an Muttermilch alles weitere wäre mir überlassen und ich habe ihr wenigstens die ersten Monate was gegeben andere geben gleich Pulver suche gleich genossene die mir vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen können ob das Baby es verträgt und ob es so richtig ist das man dann nur Pulver gibt ohne Muttermilch Hebamme empfohl mir das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Zornmotte am 25.06.2016, 7:26 Uhr

Frag mal hier im Expertenforum. Ich glaube, die raten eher zu Muttermilch ausschleichen und langsam die Mahlzeiten umstellen. Aber mit drei Monaten könnte ich mir auch vorstellen, dass es gut funktioniert, wie es deine Hebamme rät. Verstopfung bei der krassen Umstellung hätte deine Hebamme ja sicher auch auf dem Schirm, das ist bei Pre ja nicht so naheliegend. Bei mir würde nur die Gefahr des Milchstaus gegeben sein, ich persönlich würde für mich langsam abstillen. Aber tatsächlich will ich noch nicht. Bin so froh, dass es bei uns klappt, der Stolz überwiegt bei mir die Nachteile. (Stolz auch nur, weil es beim ersten Kind nicht so geklappt hat. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mupfel28 am 25.06.2016, 7:39 Uhr

Huhu! Ich habe nach 5 Wochen abgestillt, da ich wirklich sehr wenig Milch hatte und ich den Hunger meines Sohnes nicht mehr stilken konnte. Hatte nicht mal die Hälfte an Milch, der er so trinkt pro Mahlzeit. Habe einige Zeit dann trotz zufüttern abgepumpt und wenigstens gegeben was ich hatte, aber das ging irgendwann an die Substanz. War nur noch mit Stillen, abpumpen und zufüttern beschäftigt. Naja, egal! Bei mir ging es mit dem abstillen recht schnell, ich habe einfach nach und nach immer eine Mahlzeit mehr weggelassen und war in ca. andertalb Wochen durch. Dazwischen habe ich die Brust immer mal wieder leicht über dem Waschbecken ausgestrichen und vorher mit dem warmen Waschlappen angewärmt (sie fließt dann ja besser), wenn der Druck zu groß war. Mit ner Wärmelampe habe ich nie was gemacht. Was ein Tipp meiner Hebamme war (schon währenddes Stillens) ist sich Kohlblätter auf die Brust zu legen. Kohl kühlt und ist sehr angenehm zu "tragen". Dies macht man auch oft bei ner Brustentzündung. Ich hatte das Gefühl mit dem Kohl ging das ganze besser und schneller vonstatten. Ich habe vorher mit Stillhütchen gefüttert, darum war die Flasche von Anfang an kein Problem für meinen Sohn. Ich hoffe bei dir geht es auch schnell und ohne große Probleme. Es ist Anfangs etwas anstrengend, aber da muss man dann durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von FrauStorch am 25.06.2016, 10:33 Uhr

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll stillen und nicht 3.
Davon mal abgesehen, ich würde niemals plötzlich abstillen ohne medizinischen Grund. Aus mehreren Gründen: Für die Brust kann es unangenehm werden wenn man von 100 auf 0 runter geht. Ich würde einzelne Mahlzeiten ersetzen, jede Woche eine mehr wenn es schnell gehen soll. Dann kann sich der Verdauungstrakt deines Kindes langsam umstellen und er kann sich umgewöhnen. Zudem ist stillen ja auch mehr als nur füttern, es ist Nähe, Sicherheit und Geborgenheit, auch das kann ihm dann fehlen wenn es so plötzlich geht.
Und: langsames abstillen senkt die Wahrscheinlichkeit dass die Brust später hängt. Der Körper hat beim langsamen Abstillen die Chance wieder nach und nach Fettgewebe einzulagern. So ganz verstehe ich die Eile daher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mupfel28 am 25.06.2016, 11:51 Uhr

Ja wenn man sich damit gut fühlt und keine Probleme hat, dann macht es wirklich mehr Sinn weiter zu stillen. Aber mal davon abgesehen hat unsere Kinderärztin gesagt, dass die Pre-Nahrung eigentlich genau so gut ist wie die Muttermilch heutzutage. Die Nähe und Geborgenheit bekommt das Kind aber auch trotz der Flaschennahrung. Das ist für mich kein Argument. Schließlich ist das Kind auch auf dem Arm und man nimmt sich dann intensiv Zeit dafür. Man kann mit dem Kind genauso reden, ihm was vorsingen und danach noch kuscheln. Die meißten haben ja nun mal ihre Gründe abzustillen, so wie ich auch und dann finde ich es auch o.k. Es gibt ja auch Frauen, die einfach damit nicht klarkommen und es unangenehm finden. Wenn es der Mutter nicht gut geht dabei, dann dem Kind auch nicht. Aber ja, natürlich ist stillen nach wie vor das Beste und einfachste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von IrisHamburg am 25.06.2016, 13:04 Uhr

Schau mal hier im Expertenforum bei der Stillberatung. Ich hab da vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt und eine ausführliche Antwort erhalten. Wobei ich nicht abstillen möchte, aber aus beruflichen Gründen tagsüber auf Flaschenmilch umstellen muss/möchte. Von Mitte Juli an werde ich nacheinander zwei Stillmahlzeiten durchs Fläschchen ersetzen, ich plane dafür zwei Wochen ein. Könnte mir vorstellen, dass es so am schonendsten ist. Abends/nachts/morgens werde ich weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von PiaMarie am 25.06.2016, 14:37 Uhr

Oh, nachdem ich ne Horror Geschichte beim ersten Kind hinter mir habe, es beim zweiten Kind nun super läuft. Möchte ich dir nur eines sagen:

Mach es so wie du denkst. :-)
Ob WHO, Hebamme, Kinderarzt - es werden sehr viele unterschiedliche Empfehlungen rausgeben. Aber am Ende bist du es und du sollst damit glücklich sein. Bist du es nicht, so ist deinem Kind wahrscheinlich auch nicht mehr geholfen. ;-)

Zum Abstillen selber hat bei mir SalbeiTee, Quarkwickel und ausstreichen geholfen.
Jeweils nach 2 Wochen hatte ich absolut keine Milch mehr.

Lg und alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von PiaMarie am 25.06.2016, 14:38 Uhr

Achso. Kinder haben die Pre Milch auf Anhieb gut vertragen. Meine Tochter jetzt mag nur Silikon Sauger, mein Sohn mochte nur Latex. Weitere Probleme gab es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen @piamarie

Antwort von Marily am 25.06.2016, 15:18 Uhr

Hast du denn in Kombination mit Muttermilch ab gestillt mit Pree Mahlzeit oder nur Pree hab angst das ihr Magen Darm damit durcheinander kommt sonst würde ich kombinieren das ich dann das stillen reduziere...Hebamme empfohl mir mit Pree anzufangen und Muttermilch nicht mehr zu geben...Da bin ich im Zwiespalt... Übrigens will ich nicht mehr stillen da ich mit Hütchen stille und das in der Öffentlichkeit kompliziert ist schnell mal zu stillen zumal diese scheiße nicht richtig kleben bleibt obwohl es die teuren sind und ja ich haben es tausendmal ohne probiert meine Brust ist zu groß und meine Nippel zu kurz zum saugen...hoffe fragen und Vorurteile sind nun erledigt... man wird ja immer angefahren wenn man über das abstillen vor dem 6 monate bespricht... Ich habe ihr einen guten Start geben können und nun habe ich für mich beschlossen das es gut ist und sie mal von Papa gefüttert werden kann denn bei ihm weint sie fast ausschließlich so baut sie sich mit ihm vielleicht auch ne engere Bindung auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von malini am 25.06.2016, 20:15 Uhr

Ich bin eigentlich auch dagegen, einer Mama die abstillen will das schlecht zu reden, aber deine Gründe sind für mich eigentlich keine, die ein "Hauruck" Abstillen nötig machen.

Ich habe mein erstes Kind auch ausschließlich mit Hütchen gestillt (auch in der Öffentlichkeit, wenn man geübt ist geht das auch schnell) und war der Meinung, bei meinen Brüsten ginge es nicht anders. Jetzt beim Zweiten klappt es super ohne (aber erst seit ca. 6 Wochen). Und Fläschchen könnte der Papa auch mit abgepumpter MuMi geben...

Aber - wenn du dich unwohl fühlst, macht Weiterstillen wenig Sinn, denn es soll ja Mama und Kind gut dabei gehen. Ich würde es trotzdem langsam machen und eher wochenweise die Mahlzeiten austauschen. Damit riskiert du am Wenigsten einen Milchstau.

Warum deine Hebamme von der Kombination mit Muttermilch abrät, verstehe ich nicht. Hat sie dir das erklärt? Mich würde es interessieren, aus dem Freundeskreis kenne ich es eben so, wie ich es geschrieben habe. Alternativ wären noch Abstilltabletten möglich, damit hat eine Freundin innerhalb von zwei Tagen abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Laurenzia am 25.06.2016, 21:16 Uhr

Ich glaube auch, dass es erst mit einer Kombi aus Mutter- und aus pre Milch besser klappt. Deine Maus kann sich langsam dran gewöhnen und du kriegst keine Beschwerden. So einen Milch Stau hatte ich damals auch obwohl ich nur noch zum einschlafen stillte. Das war so unangenehm und tat weh. Konnte ihn zu der Zeit nicht immer auf den arm nehmen weil es so schmerzte.
Ich mag es auch nicht in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich brauche keine Hilfsmittel aber trotzdem fühle ich mich unwohl. Grade anfangs wo man noch nicht so ein eingespieltes Team ist. Aber so viel bin ich nicht nicht unterwegs und wenn achte ich etwas drauf, rechtzeitig wieder daheim zu sein. Klappt mit 2 Kindern auch nicht immer aber hungern lasse ich ihn auch nicht. Da geht er vor. Hoffe es klappt so, dass in erster Linie deine kleine und du auch zufrieden seid.
Die Zeit deines Mannes kommt. Mein erster war gefühlt das erste Jahr nur bei mir zufrieden. Und nun? Ein absolutes Papa Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von chrpan am 26.06.2016, 7:05 Uhr

Ich bin sehr skeptisch, was den Rat deiner Hebamme betrifft. Nach langjähriger Stillerfahrung und vielem, was ich auch über das Abstillen gehört und gelesen habe, ist langsames ausschleichen wohl für Kind und deine Brust das schonendere. Den Rat, ohne dringende Notwendigkeit abrupt von heute auf morgen von voll- auf gar nicht mehr Stillen zu wechseln verstehe ich nicht! Was dein Kinderarzt sagt, ist übrigens seine persönliche Meinung und fachlich nicht zu begründen. Das heißt jedoch nicht, dass du weiterstillen musst, wenn du nicht möchtest.
Wäre ich du, würde ich langsam allerhöchstens jede Woche EINE Mahlzeit durch Pre ersetzen und Milch bei Bedarf ausstreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von PiaMarie am 28.06.2016, 11:16 Uhr

Bei mir war es quasi Holzhammermethode. Kein langsames ausschleichen.

Ich musste für den großen abpumpen, für die kleine wollte ich das gar nicht erst anfangen.

Meine Brüste haben es verkraftet, meine Kinder auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.