Frage: Operation Fistelgang

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Ich wurde am 3.1.24 an der Innenseite des Oberschenkels operiert. Ich hatte einen Abzess mit Fistelgang. Leider wurde dieser scheinbar nicht komplett entfernt und hat sich vergrößert oder ausgeweitet. Bei der Operation wurde das komplette Gewebe entfernt, sodass die Tiefe Wunde langsam hochwachsen sollte. Nun habe ich eine Narbe, die allerdings immer wieder zum Teil aufgeht und auch an umliegender Haut treten Fistelgänge bzw Ausgänge auf.  Ich bin nun der 9. Ssw und bin mir unsicher, was eine Operation angeht. Aus der Wunde kommt Sekret und ich habe Angst vor einer Infektion. Andererseits ist mir das Risiko einer Operation nicht bekannt. Was würden Sie empfehlen und was ist das sicherste für mich und mein ungeborenes Kind. Kann so eine Operation auch warten? Mit freundlichen Grüßen

von Nien am 03.04.2024, 22:45

Antwort auf: Operation Fistelgang

Hallo Nien, das ist keine Frage der Pränataldiagnostik und kann aber auch nur direkt vom behandelnden Arzt beurteilt werden,der sagen muß,ob tatsächlich bei einer Revision alles vollständig entfernt werden könnte.In jedem Fall könnte natürlich eine offene Stelle während der Schwangerschaft zu Infektionen führen,die für Sie und die Schwangerschaft gefährlich sein könnten und in jedem Fall hat Ihre Gesundheit Vorrang.Operationen während der Schwangerschaft sind durchaus möglich und Narkosen können auch entsprechend angeglichen werden.Vielleicht sollten Sie aber noch ein operatives Zentrum aufsuchen und eine 2.Meinung eines ausgewiesenen chirurgischen Spezialisten aufsuchen.Fisteloperationen erfordern viel Erfahrung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.04.2024