Frage: Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4 ja bereits 4020g bei ET+5 hatte (und 57cm). Zuletzt ist allerdings das Verhältnis KU/AU kleiner geworden, mein FA sagt, das sei gegen Ende der Schwangerschaft normal, also dass der Bauchumfang sich dem des Kopfes immer mehr annähert.  Problematisch ist, dass mein Kind noch immer in BEL (Steiß-Fußlage) liegt. Ich denke, es wird sich nicht mehr drehen. Daher war ich bei 35+5 bei der Geburtsplanung im KH. Es ist meine fünfte Schwangerschaft und ich hatte bisher vier schöne, schnelle und gute Spontangeburten.  Im KH empfahl man mir vor diesem Hintergrund die spontane Geburt. Nun habe ich noch einige Fragen, bei denen Sie mir vielleicht helfen können.  1. Ist es tatsächlich normal, dass die KU/AU Relation sich zum Ende der Schwangerschaft angleicht und der Bauch bei der Entbindung vielleicht sogar dicker ist als der Kopf?  2. Welches ist das ideale Kopf-Bauch-Verhältnis für eine Geburt aus BEL? 3. Kann man sich auf die Messwerte in der Spätschwangerschaft einigermaßen verlassen? Ich lese immer, dass gerade bei BEL ein US schwieriger ist. Stimmt das und für welche Werte und welche Richtung gilt das? Ich danke Ihnen für Ihre immer sehr informativen und meist beruhigenden Antworten! Herzliche Grüße MariaEmilie

von MariaEmilie am 17.04.2024, 09:35

Antwort auf: Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo MariaEmilie, 1..Ja,zum Ende wird der Bauch dicker. 2.Ein ideales Verhältnis gibt es nicht.Entscheidend ist die Größe es Kopfes.Der muß durchpassen.Je größer (Bauch/Kopf) die Kinder der vorangegangenen Schwangerschaft waren,umso eher passt auch das jetzige Kind in BEL durch.3. Die Messung hängt immer vom Können des messenden Untersuchers ab.Unabhängig ist jede Messung mit +- 10% Streuung.Bei unterschiedlichen Untersuchern ist die Streuung noch größer. Verlassen Sie sich auf die Erfahrung der Ärzte in der Geburtsklinik,sofern die gute Erfahrung mit Entbindungen der BEL haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.04.2024