Frage: Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen Grundzutaten, aber keine Gemüsecremesuppe (leider, ich mag das gern) oder ähnliches für den Zweijährigen, da er aktuell nichts essen möchte, das wie "Babybrei" aussieht... Ich bin da leider etwas ideenlos und bin gespannt, was dir einfällt :-) Rahmenbedingungen beim Essen gibt es eigentlich keine. Nudeln sind bei beiden deutlich beliebter als Kartoffeln (Ausnahme beim Großen: natürlich Pommes), Karotten vertragen sie in größeren Mengen nicht so gut. Der Große isst schon seit er ein Jahr alt war komplett normal vom Familientisch mit, zwar möglichst wenig gesalzen aber beim Würzen geht an sich inzwischen alles - selbst Indisch oder Thai Curry isst er begeistert, solange es mild oder nur leicht scharf ist.    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

von AnniLi42 am 19.04.2024, 14:55

Antwort auf: Mittagessen für Baby und Kleinkind

Hallo AnniLi42 grundsätzlich kann dein Baby fast alles mit essen, was ihr Großen esst. Die meisten Gerichte könntest du einfach pürieren, solange es noch ungewürzt bzw ungesalzen ist. Natürlich ist dein Baby noch jung und Beikost sowie Breikost erst am Anfang, so dass du wahrscheinlich noch erst etwas vorsichtiger und zaghafter sein solltest. In 2 Monaten wird das alles leichter werden und die gemeinsamen Mahlzeiten sich noch mehr so realisieren lassen, so dass du einfach für die ganze Familie kochen kannst. Von diesem Essen wird dann auch dein Baby das Meiste einfach mitessen können - manches noch püriert als Brei und manches in einer guten Darreichungsform* zum selbständigen Greifen und Essen. *Ideal fürs Baby ist die Stäbchenform, weil das gut in der Hand liegt. Aber ob breifrei für dein Baby tatsächlich schon passt, das weiß ich nicht. Das kannst du sicher langfristiger planen und dich ggf nochmal gut informieren was bei breifrei wirklich wichtig zum Beachten ist. Jetzt nochmal zurück zu deiner Frage: Brei könntest du vorerst noch generell auf Vorrat zubereiten und tiefkühlen, so dass es für dein Baby nur noch verschiedener Ergänzungen bedürfte, die du vom Familienessen bereit legen kannst. Du kannst jetzt schon als Familienessen bspw Lachs garen und für dein Baby ein 100% grätenfreies Stückchen nehmen, dieses zusammen mit dampfgegarter Kartoffel und etwas dampfgegartem Gemüse pürieren. Dann Öl zugeben. Für dein Kleinkind könntest du grätenfreie Lachsstückchen auf einen Teller geben und dazu Kartoffel-und Gemüsestückchen. Öl kannst du darüber träufeln. Und auch dein Baby könnte ggf schon von der Stückchenvariante probieren, sofern Portionsstücke und Darreichungsform passen, auf jeden Fall vermutlich in etwa 2 Monaten. Hühnchen kannst du in der gleichen Variate wie den Lachs ebenfalls anbieten, da es sich gegart leicht pürieren lässt. Hackfleichgeriche sowieso. Für dich und dein Kleinkind kannst du zu den Gerichten noch zusätzlich Soßen anbieten, und ggf könnte auch dein Baby davon probieren. Zum klassischen Babybrei kann es immer noch zusätzlich verschiedenste Probiermöglichkeiten und Geschmackserlebnisse zusätzlich geben. Nun ist es wahrscheinlich auf Dauer für euch Großen langweilig, immer diese   dreierlei Komponentenmahlzeit (Nudeln, Gemüse, Fleisch) zu essen. Du könntest für euch bspw auch Auflauf oder Quiche, Bratlinge etc machen und dein Baby im Stil des BLW einfach probieren lassen. Solange die Probierstücke nicht übersalzen sind, wäre dies durchaus möglich, zusätzlich zum Brei, den dein Baby so gerne mag. Zucchinipuffer 1 kleine Zucchini, 2 kleine Möhren, 3 kleine Kartoffeln alles waschen, putzen, waschen, dann raspeln und vermischen, mit 1 Ei verquirlen. Eine Portion davon für dein Baby wegnehmen. Den Rest würzen: Salz zugeben, Pfeffer, Paprikapulver dann noch und ca 4 EL Mehl (nach Gefühl) zugeben und ebenso in die Portion für dein Baby etwas Mehl zufügen. Dann in heißem Öl kleine Puffer braten. Den Puffer für dein Baby nicht zu fettig und nicht zu kross braten. Dazu passt: Kartoffelbrei oder Stampfkartoffeln, ggf Kartoffelschnee sowie ein Dip aus Milchprodukten für dich und deinen Sohn. Kartoffelschnee: gekochte Kartoffeln (Salzkartoffeln oder gepellte Pellkartoffeln) durch die Kartoffelpresse drücken. Fertig. Ggf mit Muskat würzen. Kartoffelschnee kannst du auch mit anteilig gekochten Möhren und Kartoffeln machen. z.B. dazu - Erbsenwaffeln: ca 200g TK-Erbsen,  20g Wasser oder Milch, ca 50-80 ml Mineralwasser, 1 Ei, 100g Dinkelmehl 630, etwas Backpulver. Die Ebsen weich und gar kochen, Kochwasser verwerfen. Die Erbsen mit dem Wasser pürieren. Restliche Zutaten zugeben und verquirlen. Eine Portion fürs Baby abnehmen, den Rest salzen und würzen. Etwas quellen lassen, dann portionsweise im Waffeleisen (ggf etwas fetten) kleine Waffeln backen. Für dein Baby könntest du auch einfach die gegarten Erbsen pürieren, dann ggf dien feinmaschiges Sieb streichen - so wird der Brei feiner, da die Hülsen entfernt werden. Den knallgrünen Brei dann mit Kartoffeln mischen, Öl zugeben und evtl noch Instanthafer - oder hirseflocken. Couscous und Couscousbällchen: Couscous als Beilage 50g Couscous (handelsüblicher Couscous),125 ml Wasser, ( Salz), Butter Zubereitung: Couscous in einen Topf geben. (Salz zugeben) und vermischen. Wasser abmessen und kochen, z.b. im Wasserkocher. Das kochende Wasser  über den Couscous geben und alles verrühren. Deckel auf den Topf und warten. Nach ca 10 min ist der Couscous aufgequollen und gar. 1 EL Butter darunter rühren. Fertig! Danach kann man den Couscous als Beilage wie Reis essen und für dein Baby kannst du Couscous mit Hilfe von 2 Teelöffeln zu kleinen Kugeln/Häufchen pressen und als Fingerfood zum selbständigen Essen anbieten. Ggf den garten Couscous mit gegartem Gemüse einfach pürieren. Fleischbrei (aus Vorrat) zugeben und Öl. Fertig ist ein Brei.   Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem (Kokos-)Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen.   Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen, ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. Dazu Spaghetti. Für dein Baby einfach alles zusammen pürieren, ggf Wasser zugeben und nochmal etwas Öl. Für euch Großen doie Soße noch salzen und würzen. Apfel-Süßkartoffelkekse 50g Apfel, fein gerieben 50g Süßkartoffeln, fein gerieben 80g Vollkornmehl 1/2 TL Backpulver, 20g Butter Apfel und Süßkartoffel schälen, waschen, auf einer feinen Reibe (geht auch grob) jeweils 50g reiben. Restliche Zutaten zufügen und alles verkneten. Aus dem Teig ca Kekse formen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 15-20 min backen bis fertig. Brei mit gelben Linsen: koche gelbe Linsen (abbrausen, ggf einweichen) ganz weich. Das dauert etwa 15 - 20 min. Nimm ausreichend Wasser. Im Idealfall ist die Flüssigkeit (Wasser) komplett in die Linsen eingezogen und die Linsen sind zu einer cremigen Masse vergart. Gib noch Öl dazu und vermische alles gut. Für dein Baby kannst du von den Linsen etwa 1 EL zum Brei geben und für euch kannst du die Linsen noch salzen und würzen, dann als Dip oder Brotaufstrich essen. Super ist Avocado, da du sie prima zu Brei zerdrücken kannst. dazu passen Kartoffelwolken - du brauchst: 750g Kartoffeln / 1 Ei und 1 Eigelb / Muskat / 1 EL Butter / (Salz) So geht`s: Schäle die Kartoffeln und wasche sie anschließend noch einmal. Schneide die Kartoffeln in kleine Stückchen, lege sie in einen Topf und bedecke sie mit Wasser. Gib Salz dazu. Die Kartoffeln im Salzwasser gar kochen. Das dauert ca 15-20 min, je nach Größe deiner Kartoffelstücke. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln mit Hilfe eines Kartoffelstampfers zu Brei stampfen. Lass nun deine Kartoffeln etwas auskühlen. Wenn die Kartoffeln etwas abgekühlt sind, kannst du das Ei, das Eigelb, Salz, 1 EL Butter sowie einen Hauch Muskatnussabrieb zugeben und alles gut vermischen. Heize den Ofen auf 190° C . Währenddessen musst du deine Kartoffelwolken auf einem Backblech (Backpapier/Backfolie) verteilen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln kannst du die Woken von der Kartoffelmasse abstechen und vorsichtig auf dem Backblech absetzen. Die Wolken mit Hilfe eines Backpinsels mit Sahne bestreichen und die Wolken im vorgeheizten Ofen ca 15 -20 min backen.   Auch beim Obst kannst du für dein Baby das Meiste einfach pürieren und dein Kleinkind davon widerum handlich zurechtgeschnittene Stücke essen lassen. Für dein Baby kannst du das Obstmus noch mit Instantflocken anreichern und zusätzlich Öl, Butter und oder feine Nussmuse zugeben, damit der Brei gehaltvoller wird. So, ich hoffe es war etwas dabei, das du verwerten kannst. Ansonsten kannst du mal im Buchladen stöbern, es gibt inzwischen einige Bücher, die genau dies zum Thema haben. Familienkost für auch das Baby - diese Kochbücher tragen Titel wie bspw "einmal kochen und alle essen mit". Meist bezieht es sich zwar eher auf breifreie Babykost, doch da kommt ihr schließlich auch bald an. Und verschiedenste Gerichte zu Brei pürieren, das geht eh fast immer recht unkompliziert. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 21.04.2024

Antwort auf: Mittagessen für Baby und Kleinkind

Vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge :-) für Brei, aber vor allem für die breifrei-Ideen. Ich hoffe auch, dass wir bald dort ankommen - den Löffel schiebt er sich zumindest schon mal selber in den Mund, wenn er ihn irgendwie erwischt. Freue mich schon aufs Ausprobieren!

von AnniLi42 am 21.04.2024, 14:25