Frage: Offener zahn

Liebe Frau Dr. Esch,  Ixh hatte Ihnen in der Vergangenheit schon einmal geschrieben, weil mein Sohn eine Zahnfistel links und rechts an den Backenzähnen hatte. Links wurde der Zahn nach einer langen Prozedur und dauernden Entzündungen dann noch irgendwann gezogen, seitdem ist an der Stelle Ruhe und es ist super verheilt. Rechts ist der Zahn allerdings aufgebohrt worden, damit das eitrige Sekret abfließen kann.dieser Zahn hat seitdem aufbohren auch keinerlei Probleme gemacht. Das einzuge, was er offene Zahn mit sich brachte, war dass es etwas unangenehm und empfindlich beim Zähneputzen. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass wir immer gründlich alle Reste aus dem Zahn heraus bekommen und ihn sehr gründlich reinigen. Oftmals hat es dabei ein wenig geblutet. Seit ein paar Tagen aber blutet es nicht mehr ,aber mein Sohn sagte vorhin, dass es iwie weh tut in dem Zahn. Ich habe geguckt und habe so etwas wie eine Schleimhautwucherung oder wildes Fleisch ( ich weiß es nicht wie ich das beschreiben soll) in dem ausgebohrten Zahn gesehen. Also aus dem Loch was gebohrt wurde wuchert die darunter liegende Schleimhaut hoch. Schwer zu erklären. Ich erinnere mich wage daran, dass der Zahnarzt sagte dass so etwas passieren kann??? Wie nennt man sowas? Und wodurch entsteht es? Bzw was ist jetzt zu tun??? Ich habe mit meinem Sohn am 7.05. den nächsten Kontrolltermin beim Zahnarzt, sollte er vorgezogen werden? Ich hab immer gleich etwas Sorge, dass soetwas was schlimmeres sein könnte... vielen Dank

von MamaMitSorgen am 12.04.2024, 20:44

Antwort auf: Offener zahn

Hallo, Zähne mit Fistel sollten immer zeitnah gezogen werden. Das Aufbohren und offen lassen ist keine Dauerlösung! Sie riskieren durch die Entzündung des Milchzahnes eine Schädigung des nachfolgenden bleibenden Zahnes. So wie Sie die Situation beschreiben hat sich in der Zwischenzeit ein Pulpapolyp gebildet.  Es bleibt nach wie vor bei der Empfehlung den Zahn besser zu extrahieren! Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.04.2024

Antwort auf: Offener zahn

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wie kommt es denn zu solchen Polypen?Muss man wenn der Zahn extrahiert ist, den pulpapolypen  auch noch operativ entfernen? Oder bildet er sich dann zurück? Mich macht diese Prozedur mit den Zähnen wirklich verrückt. Wir haben jetzt schon 1 Jahr wirklich Probleme mit den beiden Zähnen und irgendwie kommt immer etwas Neues. Deshalb wäre es mir auch recht wenn dieser Zahn einfach weg wäre.... sollte ich vor dem Termin am 07.05 nochmals den Zahnarzt aufsuchen? Lg

von MamaMitSorgen am 13.04.2024, 12:26