Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Hallo,  ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch verhütet werden? Danke schonmal im Voraus!

von Whatabout am 04.04.2023, 14:19

Antwort auf: Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Hallo, die Antibiotikaeinnahme kann die Pillenwirkung abschwächen. Sicherheitshalber sollten Sie in der Einnahmezeit und mindestens 7 Tage darüber hinaus zusätzlich mit einem Kondom verhüten.  Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 13.04.2023