Frage: Mehrere Fehlgeburten

Hallo, Ich bin 32 Jahre alt und habe ständig fehlgeburten. Meine erste Schwangerschaft endete mit einer eileiterschwangerschaft bei der der linke eileiter entfernt wurde, 2. Ss biochemische Schwangerschaft, 3. Ss frühgeburt ssw 34+3, 4. Ss missed abort 12 ssw, 5. Ss biochemische Schwangerschaft, 6. Ss biochemische Schwangerschaft, 7. Ss biochemische Schwangerschaft. Nun war ich heute bei einer Reproduktionsmedizin und der Arzt hat nur durch eine ultraschalluntersuchung aus der scheide eine endometriose festgestellt und mich in eine Klinik zur OP überwiesen. Ich habe aber keinerlei Symptome, mein Zyklus ist regelmäßig, ich habe regelmäßig einen eisprung und schmerzen habe ich auch keine ausser druck beim GV. Jetzt zu meiner frage, kann man eine endometriose denn so schnell und einfach diagnostizieren. Sollte ich mir noch eine zweit Meinung holen und können meine fehlgeburten wirklich daran liegen?  Vielen Dank im Voraus.

von Sevos am 17.04.2024, 21:44

Antwort auf: Mehrere Fehlgeburten

Es ist möglich eine Endometriose bei eindeutigen Ultraschallbefunden auch ohne Operation zu diagnostizieren. Ob nun bei vordringlichem Kinderwunsch und Ihrer Vorgeschichte eine Operation erfolgen sollte ist sorgfältig abzuwägen. Alternativ dazu kämen assistierte Reproduktionsverfahren, z.B. eine IVF in Betracht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.04.2024

Antwort auf: Mehrere Fehlgeburten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Arzt meinte bevor wir mit einer Therapie, z.b. wie künstliche Befruchtung, beginnen, müsste ich operiert werden, vorher würde alles keinen Sinn ergeben..

von Sevos am 18.04.2024, 14:29