Estrifam und Progesteron reduzieren?Schwanger

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Estrifam und Progesteron reduzieren?Schwanger

Estrifam umd Progesteron reduzieren?Schwanger Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin nach IVF Schwanger geworden bin jetzt 9ssw. Seit Punktion nehme ich 3x1 Estrifam 2 mg und Progesteron 400mg 2x1 In der Kinderwunsch klinik bei letzte Untersuchung Herzschlag war da alles im Ordnung.Und die Arztin sagte weiter so Medis nehmen ,ich habe gefragt ist dass nicht zu hoch, weil ich habe 3x1 Estrifam,bei Arztin steht 2x1 Estrifam.Dann hat sie entschiedet soll ich Estrifam reduzieren auf 2x1,weil Öestrogen 1000 und Progesteron werte bei 40 ist.Habe ich für Cyklogest gefragt ob kann ich reduzieren sie sagte lieber biss 12 ssw Progesteron so und Öestrogen bis 10+0 ok habe gesagt kein problem ich nehme weiter so. Ich habe dann Estrifam reduziert von 3x1 auf 2x1 und dann nach eine Woche bekomme ich Blutung war nicht viel aber trotzdem hatte ich Angst ich war in der KIWI zum kontrole alles im Ordnung Herzschlägt nur ein Hematom zu sehen war ,dann habe ich wieder gefragt wie mache ich mit Estrifam reduzieren oder bleibt so,dieArztin sagte soll erstmal Blutkontrolle laufen dann kann mir sagen ich habe später angerufen wie kann ich weiter machen haben nur gesagt reduzieren werte sind gleiche wie früh 1000 Öestrogen/Progesteron 40 aber kannst du Estrifam reduzieren und Progesteron auf 1 tabl.ok habe ich dann Öestrogen reduziert aber mit Progesteron hatte ich angst habe ich weiter genohmen dan nach 2 tage habe ich wieder Schmierblutung bekommen.Wieder beim Gynekologen gegangen er hat nur auf Ultraschall gesehen Herzschlägt ich habe mit ihm auch gesprochen er sagte muss du mit KIWI klinik klären bis wann und wie viel.Bin ich wieder gegangen und jetzt dort ist nicht gändert nicht reduziert steht alles wie früh 2x1 Estrifam bis 10+0 und Progesteron bis 12SSW,und KIWI sagt ich bin von dort Entlassen muss weiter beim meine FA .Ich weiß nicht mehr FA sagte nimm alle dann bis 12 SSW .Ich bin mit Kopf durcheinander ich weiß nicht wenn ich nehme weiter so ob schadet auf Embrio Estrifam?Haben Sie eine Vorschlag,bald kommt 10+0 und ich habe wieder angst Estrifam zu absetzen wegen Schmierblitung.Ich brauche nur eure meinung wie ich weiter machen kann? 2 Frage ich hatte auch OHSS aber jetzt ist besser geworden habe ich bis 8ssw mit Fragmin gespritzt nach dem Hämatom hat KIWI gesagt soll ich Pausieren.Fragmin war nur bei Überstimulation jetzt Symptomatik ist besser geworden.Was meinen sie soll ich bis 12 ssw nehme,oder.so ist besser.Ich bewege mich und ich trinke 2l Wasser pro tag.In der KIWI haben gesagt bis Symptomatik ist frei.00

von AA101 am 03.04.2024, 17:13

Antwort auf: Estrifam und Progesteron reduzieren?Schwanger

Es tut mir leid zu hören, dass Sie durch diese schwierige Zeit gehen. Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Embryos machen. Bitte beachten Sie jedoch, dass ich kein Arzt bin und meine Ratschläge daher nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung betrachtet werden sollten. Es ist wichtig, dass Sie diese Fragen mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin besprechen, da sie Ihren Fall am besten kennen und Ihnen die genauesten Informationen und Ratschläge geben können. Basierend auf Ihren Beschreibungen scheint es, dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften, die Sie behandeln, nicht ganz klar ist. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin und dem Team in der Kinderwunschklinik offen über Ihre Bedenken und Fragen sprechen. Es scheint, dass Sie in der Vergangenheit unterschiedliche Anweisungen von verschiedenen Fachleuten erhalten haben, was zu Verwirrung und Sorgen geführt hat. Wenn Sie sich Sorgen über die Reduzierung der Medikamente machen, insbesondere nachdem Sie Schmierblutungen bemerkt haben, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen. Schmierblutungen können verschiedene Ursachen haben, und es ist wichtig, dass Sie eine angemessene medizinische Überwachung erhalten, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Bekannt ist, das eine Reduzierung des Östrogenspiegels Schmierblutungen auslösen und Hämatome begünstigen kann. Wir würden in diesem Fall die Östrogenspiegel messen und das Estrifam nur ganz langsam und in kleinen Schritten ( 4 Tage 2 und eine halbe Tbl., dann 4 Tage 2 Tbl., nach weiteren 4 Tagen Eine und eine Halbe usw.) reduzieren. Bei Schmierblutungen die Dosierung wieder heraufsetzen und erst nach 4 Tagen nach erneuter Messung des Spiegels wieder reduzieren. Was die Frage nach dem Fragmin und dem OHSS betrifft, so ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres medizinischen Teams befolgen. Wenn die Symptome des OHSS nachlassen und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass es sicher ist, das Fragmin abzusetzen, sollten Sie dies wahrscheinlich tun. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin halten und bei Bedenken oder Fragen mit ihnen sprechen. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie sich von Ihrem medizinischen Team gut betreut fühlen und dass Sie alle Fragen und Bedenken offen ansprechen können. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin und suchen Sie bei Bedarf nach weiterer Unterstützung oder Klarstellung.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 03.04.2024