Decapeptyl als Einnistungspritze

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Decapeptyl als Einnistungspritze

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, heute Mittag hatte ich meinen letzten, möglichen Kryotransfer (3-Tage-Embryo). Ich würde ggf. morgen Abend einmalig Decapeptyl 0,1mg (bzw. Triptofem 0,1mg) spritzen. Es ist so, dass ich unsicher bin, was Decapeptyl als Einnistungsspritze (0,1mg) angeht. In der einen KiWu-Klinik wurde es standardmäßig gemacht (evtl. auch wegen meines fortgeschrittenen Alters), in der anderen KiWu-Klinik wird es nicht gemacht. Wie ist denn die aktuelle Datenlage? Kann es einen - wenn auch nicht signifikant erhöhten - positiven Effekt geben? (Ich bin um jedes Teilprozentchen froh...) Und - Was noch wichtiger ist: Kann es unerwünschte Effekte geben? Ich habe mal etwas von kontrazeptiver Wirkung von GnrhA (?) in der Lutealphase gelegen. Das möchte ich ja natürlich gerade nicht... Und wenn es auch nur einen Hauch eines Risikos gibt, würde ich die Einnistungsspritze nicht nehmen. Kurz gesagt: Wenn es auch nicht (viel) hilft, könnte es dann aber auch nicht schaden? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!! Viele Grüße

von perlach am 24.04.2024, 17:36

Antwort auf: Decapeptyl als Einnistungspritze

Hallo, auch wir geben unseren Patientinnen gelegentlich die "Einnistungsspritze". Einen bewiesenen Effekt gibt es nicht, aber die Idee und Logik hinter der Spritze ist medizinisch sehr gut nachvollziehbar. Negative Effekte sind mir nicht bekannt.  Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 24.04.2024

Antwort auf: Decapeptyl als Einnistungspritze

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich wollte mich noch bedanken für Ihre schnelle und - wie immer - sehr hilfreiche Antwort! Es ist prima, dass Sie umgehend geantwortet hatten. Letzte Woche hatte ich Ihre Antwort noch rechtzeitig gelesen und konnte die Entscheidung treffen und die "Einnistungsspritze" noch rechtzeitig setzen. Vielleicht hilft's ja was. Herzlichen Dank! Viele Grüße

von perlach am 29.04.2024, 23:57