Wulstbruch

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Wulstbruch

Hallo Herr Dr. Remus, bei meinem Sohn wurde heute ein Wulstbruch im Unterarm festgestellt. Ihm wurde daraufhin eine Kunststoffschiene angepaßt, die mit Binden am Arm fixiert wird. Dreimal täglich und auch zum Waschen kann die Schiene abgenommen und der Arm gekühlt werden. In drei Wochen soll er zur Nachuntersuchung erscheinen. Nun ist es allerdings so, daß mein Sohn die Schiene nicht besonders gut toleriert. Was passiert, wenn er sie nicht ständig trägt? Er hat nicht sehr große Schmerzen und ich möchte ihn nicht unnötig "quälen". Wäre es ausreichend, wenn er die Schiene im Kiga trägt, zuhause in der Wohnung nicht? Für Ihren Rat vielen Dank im voraus. Viele Grüße, Andrea

Antwort auf: Wulstbruch

Hallo, der Wulstbruch ist eine harmlose Fraktur und heilt immer, aber um zu heilen, bedarf es einer gewissen Ruhigstellung. Diese Schiene ist zwar nicht falsch, aber Sie sehen, dass die Kinder damit nicht klarkommen, denn das an- und abmachen gibt ihnen wieder das Gefühl der Freiheit. Ich mache bei diesen Frakturen immer einen geschlossenen Rundgips und damit haben die Kinder keine Probleme und kommen immer damit klar. Aber irgendwas muss man machen und zwar nicht nur stundenweise, sonst heilt der Bruch nicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 19.05.2009