Frage: Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstellers gehalten, jetzt putzt Sie die Zähne 2xTag mit je einer erbsenrößen Menge Zahnpasta mit 1000ppm Fluorid. Zahnpasta tun immer nur wir darauf und inzwischen spült sie auch, davor hat sie den großteil noch runtergeschluckt. Zudem bemühen wir uns, dass es wirlich eine Erbsengröße Menge ist, das is ja aber auch nur augenmaß und nicht gemmessen. Wir haben uns bisher keine Gendanken gemacht in letzter Zeit liest man aber so viel negatives über Fluoridhaltige Zahlpasta und es steht überall dass es giftig ist und man davon Flecken bekommt auf die richtigen Zähne, dass wir langsam zweifel bekommen. Wie sehen Sie das? Sollen wir auf eine Zahnpasta ohne Fluorid umsteigen? Könnte bis jetzt auch ein Schaden entstanden haben falls eimal die Erbse doch zu groß war?  Vielen Dank!

von PajorA am 23.01.2024, 10:59

Antwort auf: Zahnpasta mit Fluorid

Liebe P., Sie müssen einfach nicht jeden Unsinn glauben, der irgendwo geschrieben wird. Es gilt weiterhin die klare Empfehlung der wissenschaftlichen Fachgesellschaften der Kinderärzte und der Zahnärzte, dass eine Fluoridzahnpasta ab dem ersten Zahn äußerst sinnvoll und auch unbedenklich ist. Alles Gute!