Frage: Fremden beim Baby

Hallo Dr. Busse,  vorweg vielen Dank für Ihre unermüdliche tolle Arbeit. Ich habe ein Problem mit meiner Tochter, 5 Monate.  Sie ist sehr fröhlich und freundlich. Wenn sie jemand anspricht, lächelt oder lacht sie eigentlich immer. Egal, ob bei Familie, Freunden oder Fremden.Sie ist allerdings auch super fixiert auf mich. Anfangs war sie ziemlich unkompliziert und hat sich von fast jedem beruhigen lassen. Mittlerweile lässt sie sich fast nur von mir beruhigen. Besonders abends und nachts. Zum Schlafen, egal ob Mittagsschlaf, Schläfchen zwischendurch, abends ins Bett oder nachts, lässt sie sich nur von mir bringen. Und sie hat mit ca 3 Monaten angefangen ganz extrem zu fremdeln. Bis dahin, ging sie zu Familienmitgliedern oder Freunden problemlos auf den Arm. Bei meiner Mutter oder den Schwiegereltern ist sie stundenweise sogaralleine geblieben und von jetzt auf gleich fing es an, dass sie sobald sie zu wem anders als mir oder dem Vater auf den Arm kam angefangen hat, eine Schnute zu ziehen und zu weinen. Wenn ich weggehe, schreit sie ganz doll. Nehme ich sie wieder auf den Arm beruhigt sie sich sofort. Wenn sie so weint und mich sieht, streckt sie auch richtig die Arme nach mir aus und wenn sie bei mir ist, lächelt sie denjenigen bei dem sie vorher geweint hat auch wieder an. Ich freue mich sehr, dass sie mich so liebt, aber ich finde es auch wirklich schwierig, dass außer vielleicht der Papa niemand sie mal nehmen kann.  Vielleicht noch zur Info: sie wird hauptsächlich gestillt, bekommt zwischendurch aber auch mal ein Fläschchen von mir oder dem Papa. Der Bruder darf auch mal helfen. Von wem anders nimmt sie es nicht mehr. Anfangs hat sie das Fläschchen auch von anderen genommen.  Ist es nicht eigentlich etwas früh für so extremes fremden? Und bleibt das wohl noch sehr lange so? Und gibt es etwas, womit wir ihr helfen können, es ihr leichter zu machen? Von unserem 4 jährigen Sohn kennen wir sowas gar nicht. Deshalb sind wir etwas verzweifelt, zumal ich Anfang Dezember wieder arbeiten muss und mir schon Gedanken mache, wie es klappen soll, wenn es nicht besser wird. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.  Vielen Dank, Sarah Thor

von Serralein am 07.05.2024, 21:41

Antwort auf: Fremden beim Baby

Liebe S., das "Fremdeln" ist eine ganz normale Entwicklungsphase, die man sehr gelassen überstehen  darf. Und bitte auch Ihrer Tochter zutrauen, dass sie es "aushalten" kann, wenn sie z.B. regelmäßig und abwechselnd auch der Papa oder auch die bekannte Oma,......betreut oder auch ins Bett bringt. Entscheidend ist nur, dass alle auf "Protest" sehr ruhig und gelassen reagieren. Und dass Sie als Mama "loslassen" können. Alles Gute!