Eisentropfen geben oder nicht?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Eisentropfen geben oder nicht?

Hallo Herr Dr. Brügel, bei meinem 15 Wochen alten Sohn wurde bei der U4 Blut  abgenommen. Die Ärztin empfahl den Eisenwert zu kontrollieren, da er schwitzige Hände und Füße habe. Sohn ansonsten völlig gesund und normal entwickelt, kam am ET zur Welt, nicht blass, schläfrig oder irgend so etwas. Er wird voll gestillt, mein eigener Hb-Wert ist etwas grenzwertig niedrig, Hausarzt hat aber von Eisensupplementation abgeraten. Von den verordneten Tropfen (Ferrum Hausmann 5-0-5, Kind wiegt 7 kg) bekommt er starke Bauchschmerzen und schreit viel, so etwas hat er seit Geburt noch nie gehabt. Würden Sie anhand der Blutwerte trotzdem raten, dass wir die Gabe der Tropfen durchziehen sollen? Das nächste Mal soll erst in 3 Monaten Blut kontrolliert werden. Der Ferritin-Wert wurde gar nicht bestimmt. WBC 6,0 x10^3/uL RBC 3,12 x10^6/uL HGB 8,4g/dL HCT 24,6% MCV 78,8fL MCH 26,9 pg MCHC 34,1 g/dL PLT 345 x10^3/uL PCT 0,29% Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viktoria

von Viktoria45 am 10.05.2024, 10:26

Antwort auf: Eisentropfen geben oder nicht?

Hallo Viktoria,  wir haben hier die - sinnvolle - Regelung, dass wir keine Blutwerte interpretieren und erst recht keine Therapieempfehlungen daraus ableiten. Hierzu muss man das Kind kennen, muss wissen warum das Blut untersucht wurde usw.  Daher bitte Werte nochmals mit dem Kinderarzt besprechen und erklären lassen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 10.05.2024