Sectio bei Wehentätigkeit und/oder Blasensprung

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sectio bei Wehentätigkeit und/oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hellmeyer, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert und wird somit auch nicht festgelegt. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder regelmäßigenr Wehentätigkeit einfach sofort kommen und dann würde halt früher sectioniert. Sind die Risiken - insbesondere für das Kind - bei einer Sectio in einer solchen Situation höher? Es müssten ja wahrscheinlich dann Wehenhemmer gegeben werden usw. Vielen Dank!

von Peeech32 am 31.01.2023, 06:35

Antwort auf: Sectio bei Wehentätigkeit und/oder Blasensprung

Hallo Peeech32, das ist in der Tat das übliche Vorgehen und eigentlich klappt das immer. gerade bei Schädellage passiert nichts, wenn Sie gleich bei den ersten Wehen in die Klinik kommen. Dann wird die Sectio einfach vorgezogen. Man sollte nur zu Hause nicht abwarten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.01.2023