Frage: Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe die Info, dass nach Kaiserschnitt ein Schwangerschaftsabbruch nur per OP möglich ist und nicht medikamentös? Ist die Aussage so pauschal richtig oder spielt es eine Rolle wie lange die Geburt her ist? Danke und einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich Ihnen.

von Wunderline am 02.01.2024, 13:13

Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch

liebe Winderline, pauschal kann man das so nicht sagen. Fast alle Medikamente sind nach vorausgegangener Sectio kontraindiziert, so auch das Medikament, mit dem man den Schwangerschaftsabbruch medikamentös machen würde. Es geht immer um die Gefahr der Uterusruptur (das Aufgehen der alten Narbe auf der Gebärmutter). Je früher jedoch die Schwangerschaftswoche ist, desto geringer ist die Gefahr und bei den ganz frühen Wochen, muss man Sie darüber aufklären, hätte aber da keine Bedenken. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.01.2024