Frage: Narbendicke

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, nach der Sectio hatte ich ein Gespräch mit den operierendem Arzt . Er bestätigte, dass eine weiteren Schwangerschaft möglich ist . Im Ultraschall wies die Narbendicke allerdings nur 2mm auf . Spricht das gegen eine Schwangerschaft?   Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen, Johanna .

von Johanne am 09.01.2024, 20:49

Antwort auf: Narbendicke

Hallo Johanne, die Messung der Narbendicke im Ultraschall sagt leider nichts Richtiges aus. Wichtig ist nur, dass es überhaupt eine Gebärmutterwand gibt und dieser Raum gedeckt, geschlossen ist. Die Reißfestigkeit kann man im Ultraschall nicht testen und die kann auch bei einer dünnen Narbe fester sein als bei einer dicken. Also, prinzipiell sollte dies für eine weitere Schwangerschaft gehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.01.2024