Frage: Impfung MenQuadfi

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,    Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 Monate) sollte gestern gegen Meningokokken ACWY und Tetanus, Diphtherie (etc. 6-fach Impfung) geimpft werden. Leider war der Meningokokken Impfstoff ausversehen in der Praxis nicht vorrätig, so dass nur 6-fach geimpft wurde. Geplant ist, dass meine Tochter nun in 2 Wochen zur Impfung mit MenQuadfi kommt. MenQuadfi nehmen sie in der Praxis lieber als Nimenrix, da der wohl besser gegen die C Komponente wirkt. Aus der Fachinformation von Nimenrix weiß ich allerdings, dass die Verabreichung von Nimenrix einen Monat nach der DTPa-HBV-IPV/Hib-Impfung mit niedrigeren rSBA-GMTs gegen die Gruppen A, C und W-135 im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung resultierte und man wann immer möglich Nimenrix und ein TT-haltiger Impfstoff, wie zum Beispiel  ein DTPa-HBV-IPV/Hib-Impfstoff, gleichzeitig verabreichen soll, oder Nimenrix  mindestens einen Monat vor dem TT- haltigen Impfstoff appliziert werden sollte. In der Fachinformation zu MenQuadfi finde ich diesen Hinweis nicht. Nun bin ich verunsichert, da MenQuadfi ja auch ein Konjugatimpfstoff mit  Tetanustoxoid als Trägerprotein ist. Wie würden sie nun vorgehen bzw. wann ACWY impfen? Mit bestem Dank im Voraus und vielen Grüßen!

von 04babar81 am 10.04.2024, 19:59

Antwort auf: Impfung MenQuadfi

Hallo vielen Dank, das mache ich gerne. Ich sehe, Sie haben sich intensiv mitd er Materie beschäftigt und sind auf diesen Hinweis gestossen. Die klinische Bedeutung dieser immunologischen Beobachtung ist unklar, ich würde sie nicht überbewerten weil für andere Abstände als der zitierte 1 Monat keine Daten vorliegen. Die Tatsache, dass dies bei Menquadfi nicht erwähnt wird könnte einfach daran liegen, dass es nicht untersucht wurde. Ich würde deshalb zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Nachholimpfung bei meinem Kind akzeptieren. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.04.2024