Frage: Impfung Hepatitis A/B und Impfung Meningokokken

Guten Tag, unser Kind (16 Monate) hat bisher 3 7-fach Impfungen enthalten. Ist damit eine Impfung gegen Hepatits B abgedeckt? Wir möchten es auch gegen Hepatitis A impfen lassen. Wie ist diebezüglich Ihre Empfehlung: wann und wie viele Impfungen in welchem Abstand? Des weiteren möchten wir gegen Meningokokken impfen lassen. Die Standardimpfung in dem Alter beinhaltet nur eine Impfung gegen Typ C. Warum? Aufgrund der STIKO-Empfehlung? Es gibt doch komibinierte Impfstoffe gegen die Serotypen A, C, W135 und Y, oder? Sind diese für Kleinkinder zugelassen? Seit wann sind welche Meningokokken-Impfstoffe in Deutschland zugelassen? Vielen Dank und viele Grüße

von nudel700 am 22.08.2012, 09:17

Antwort auf: Impfung Hepatitis A/B und Impfung Meningokokken

Hallo, 7-fach-Impfung bezieht sich wohl auf den Pneumokokkenimpfstoff!? Ob Ihr Kind gegen Hepatitis B geimpft wurde, sollten Sie dem Impfausweis entnehmen können - wenn nicht, fragen Sie doch Ihren Kinderarzt! Die Impfung gegen Hepatitis A umfasst 2 Impfungen im Abstand von mindestens 6 Monaten. Zur Meningokokkenimpfung: Die Tatsache, dass es einen IMpfstoff gibt heisst ja noch lange nicht dass er für alle Menschen sinnvoll ist. Die gegenwärtiger Epidemiologie von Meningokokkenimpfungen - vorwiegend Gruppe B und C Bakterien - sprechen nicht für eine allgemeine Impfempfehlung auch gegen Gruppen A, W135 und Y, obwohl einer der beiden Impfstoffe ab Alter 1 Jahr zugelassen ist - und für Risikopersonen (zB solche ohne Milz) auch zugelassen ist. Seit wann genau welche Meningokokken-Impfstoffe in Deutschland zugelassen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Für Meningokokken Gruppe C-Konjugatimpfstoffe: seit ca. 2000. Alles Gute! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.08.2012