Frage: Mein Baby 15 Wochen trinkt ständig nachts und meine Brustwarzen schmerzen stark.

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Seit Geburt an liegt das Kind nicht im Kinderbettchen. Hab ein Balkon und ich bin ganz nah bei ihr. Ich hattes es bis ca. 1 Uhr geschafft das sie im Bett schläft. Nun nicht mehr dauerndes Schreien. Wenn Sie neben mir liegt und ich sie umarme gehts. Sie schläft dann an der Brust im liegen ein und ist ständig daran am rumzerren vorher. Mittlerweile ist meine Brustwarze so schmerzhaft, dass ich sie nicht anlegen kann. Gerötet und prall und schmerzhafter als am Anfang. Wenn sie ruhig trinken würde könnte ich es aushalten aber durch das gezerre keine Chance. Ich versuche alles. Routine und frühes "schlafen" legen, ich gehe kaum raus ausser spazieren und bin einfach nur überfordert. Mein Kind ist total überdreht und schläft einfach nicht. Nur im Arm. Sie ist 15 Wochen alt. Danke

Antwort auf: Mein Baby 15 Wochen trinkt ständig nachts und meine Brustwarzen schmerzen stark.
Liebe Gabriele, besorgen Sie einen Sauger der der Brustwarze ähnlich ist. Mit diesem trainieren Sie tagsüber immer mal wieder 2 Minuten – und zwar dann, wenn das Kind gut gelaunt ist. So wird der Schnuller als positiv erlebt und kann in ein paar Tagen nachts als Brustersatz angeboten werden. Bis dahin helfen vielleicht ein paar Stillhütchen. Und wenn es gar nicht anders geht, dann nur stillen und zwischendrin nicht nuckeln lassen. Dann muss das Kind an einem Tuch oder ähnlichem nuckeln oder gar nicht. Trost findet es im Arm. Holen Sie sich Hilfe – und lassen Sie Routine Routine sein! Liebe Grüße Martina Höfel