Frage: Seit 5 Wochen Bläschen

Hallo, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben,weil mein Sohn 2,5 J. eine nicht erkannte Eiterflechte hatte. Aktuell hat er seit 5 Wochen Bläschen im Mund(durchsichtig, klein, an der Lippeninnenseite, in den Wangentaschen, am Rachen) hat. Erste Blickdiagnose war Herpes, nach Abstrich negativ. Als dann nach 2 Wochen noch Bläschen an der Hand (Oberseite, er hatte vor Schmerzen ständig die Hand im Mund) kamen hieß es Hand-Mund- Fuß. Was wohl auch nicht der Fall ist, da nach nun 3 Wochen keine Veränderung eingetreten ist. Das schlimme ist, er hat seit dieser Zeit dauernd Schmerzen. Es ist kaum noch zu ertragen. Und ich bin im 8. Monat schwanger. Es wurde noch ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen. Beim Blut wird aber lediglich nach Entzündungen und dem Immunsystem geschaut. Also keine Diagnostik ob er Kontakt mit Herpes, Coxackie oder was auch immer hatte. Dabei wurde gesagt, das so ein Oralabstrich nicht sicher wäre. Morgen kommen die Ergebnisse. Wenn da auch nix raus kommt, soll er einfacg mal Cortison einnehmen. Was halten Sie davon? Die Bläschen im Mund sind keine Aphten. Das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut sieht sonst normal aus. Letztes Jahr um die selbe Zeit hatte er Pusteln auf der Haut, wo uns auch keiner helfen konnte. Ich gehe daher von was allergischem aus. Es wurde vor einem Jahr übers Blut auf Milch, Ei , Fisch, Weizen getestet. Kam nix raus. Hätten Sie ein Tipp? Vielen Dank im Vorraus. MfG Steffi

von StephanieK am 12.06.2018, 20:28

Antwort auf: Seit 5 Wochen Bläschen

Guten Morgen! Schwierig von der Ferne ohne entspr. Unterlagen und ohne klinisches Bild eine Diagnose zu stellen. Ich denke aufgrund Ihrer Beschreibungen nicht an ein allergisches Geschehen. Eine Zöliakie wurde laborchemisch ausgeschlossen?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.06.2018

Antwort auf: Seit 5 Wochen Bläschen

Nachtrag: Er hat niemand angesteckt. Das mit der Eiterflechte war letztes Jahr. Wurde nicht erkannt. Hat die Hautklinik über Fotos sofort eindeutig im Nachhinein erkannt. War auch damals mein Gedanke, wurde aber abgewunken.

von StephanieK am 12.06.2018, 20:31

Antwort auf: Seit 5 Wochen Bläschen

Nachtrag: Wie erwartet kam einfach gar nix raus. Daher liegt für mich die Theorie einer Allergie schon nah. Das Problem wird sein, herauszufinden gegen was. Der Kiarzt rät jetzt doch nicht zu cortison, Gott sei Dank. Allerdings weiß er auch nicht weiter. Wir sollen versuchen, herauszufinden von was es kommt. Mein Sohn hat weiterhin Schmerzen. Auch hat er plötzlich ein Pilz in der Leiste. Hatte noch nie mit so was Probleme. Hat keine Windeln mehr. Auch nachts nicht. Die verordnete Creme (mycoderm)schlägt nicht an. Irgendwie wandert es weiter Richtung Oberschenkel und Bauch. Entschuldigen Sie für den vielen Text. Die Nerven liegen blank

von StephanieK am 13.06.2018, 21:29

Antwort auf: Seit 5 Wochen Bläschen

Danke. Es wurde vor einem Jahr der IgE überprüft und auf Milch, Ei, Weizen, Fisch getestet. Jetzt hieß es, es soll erst weiter allergisch geschaut werden, wenn ein klarer Verdacht besteht. Weil sonst ganz viele Allergien raus kommen die normal seien in dem Alter???? Mein Sohn ist voller Frieseln am Bauch, Leiste, Beine. War erst nur in der Leiste. Da wurde gesagt ein Pilz und eine entsprechende Creme verordnet. Nach benutzen der Creme, hat sich alles ausgebreitet. Die Bläschen im Mund sind auch noch alle da seit mindestens 6 Wochen. Ich fühl mich komplett allein gelassen damit und weiß gar nicht wo ich noch mit ihm hin soll.

von StephanieK am 20.06.2018, 12:34