Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutlich, kann ihn quasi "streicheln" und meist reagiert er dann sogar. Im KH schätzte man ihn letzte Woche bei der Geburtsplanung mit Oberärztin und Hebamme (35+5) auf 2800g (58.Perzentille). Alle Werte waren gut und da ich bereits vier Kinder schnell und komplikationslos geboren habe, riet man mir an, die äußere Wendung gar nicht erst zu probieren und einfach spontan zu entbinden. Man bedauerte, dass die meisten Frauen in dieser Situation einen Kaiserschnitt wünschten und meinte, BEL-Geburten seien sicher und schön. Sie würden sich darauf freuen und jeder Arzt und jede Hebamme dort könne aus BEL entbinden, sollte sich jemand unsicher sein, würde man noch jemanden mit Erfahrung dazu holen. Da ich privat versichert bin, wird aber wohl eh ein Oberazt anwesend sein. Ich freue mich, es spontan zu versuchen, nehme es als Herausforderung an, aber habe natürlich auch so meine Ängste, denen ich durch Information zu begegnen suche. Daher habe ich viel gelesen, woraus sich folgende Fragen ergeben haben:  1. Das Kind lag beim US in Steiß-Fußlage, die Ärztin sagte, das sei gar nicht schlecht für eine spontane Entbindung, weil damit der vorangehende Teil einen größeren Umfang habe. Im Internet lese ich, die reine Steißlage sei am idealsten. Wie sehen Sie das?  2. Das KH führt Geburten in BEL erst ab dem zweiten Kind durch (Marienhospital Wesel). Als ich fragte, wieviele solcher Geburten sie in diesem Jahr bereits betreut hätten, war die Antwort "drei". Das erscheint mir eher wenig. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass man hier die nötige Erfahrung hat? Alles, was man mir erzählte (Austreibungsphase im Vier-Füßler-Stand etc.) wirkte stimmig - aber ich habe natürlich kein Fachwissen, um das wirklich zu beurteilen. Und man liest ja doch immer, dass es bei Spontangeburten aus BEL besonders auf die Erfahrung der Geburtshelfer ankäme.  3. Ich habe noch in keiner Schwangerschaft Senk- oder Übungswehen gespürt. Trotzdem lagen meine Kinder immer früh, fest und tief im Becken. Sie haben so sehr gedrückt, dass man mir geraten hat, bei Wehen früh ins KH zu fahren, weil es schnell gehen würde. So war es dann ja auch immer. Rutscht ein Kind in BEL auch irgendwann tief ins Becken? Und kann ein Kind auch mit dem Steiß (und eventuell den Füßen) stark genug drücken, so dass auch diese Geburt schnell geht? Herr Prof. Louwen sagte in einem Interview, dass eine Austreibungsperiode bei BEL bis zu drei Stunden (mit Latenzphase auch vier Stunden) tolerabel sei. Bisher waren meine Austreibungsphasen aber eher 10 Minuten lang. Sollte ich mich nun auf mehrere Stunden einstellen?  4. Ich habe ganz viele Ihrer Beiträge gelesen. Sie schreiben oft, dass die Geburten aus BEL schön seien und die Gebärenden diese oft als angenehmer als die Geburten aus SL empfanden. Was genau ist daran Ihrer Meinung nach schöner?  5. Bei der Geburtsplanung riet man mir vorsorglich zu einer PDA. Ich hatte noch nie eine und möchte sie auch diesmal nicht. Mir ist natürlich bewusst, dass es jederzeit zu einem Kaiserschnitt kommen könnte. Und dann möchte ich nur im Notfall eine Vollnarkose. Besteht wohl die Möglichkeit, präventiv einen entsprechenden Zugang zu legen, aber nicht direkt die PDA zu spritzen? Oder sonst irgendwie dafür zu sorgen, dass im Falle eines Kaiserschnitts schnell noch eine PDA statt einer Vollnarkose gesetzt werden kann.  6. Es ist kein Problem, wenn Bauch- und Kopfumfang ungefähr gleich groß sind, oder?  7. Mir wurde gesagt, dass wohl etwas mehr Leute bei der Geburt anwesend sein werden. Die Hebamme hat mir gesagt, ich könne aber auch darum bitten, dass sie vor der Tür warten. Wie beurteilen Sie das aus Ihrer praktischen Erfahrung: Wäre das komisch oder unhöflich? Bei unkomplizierten Verlauf würde ich eigentlich gerne mit der Hebamme und meinem Mann alleine im Raum sein. So war es bei den letzten Geburten auch. Aber ich möchte auch niemanden vor den Kopf stoßen.  8. Gehen BEL-Geburten eher früher oder später los? Bisher kamen meine Kinder (bis auf Nummer 3) alle nach dem ET. Kann ich bei BEL auch davon ausgehen, dass dem so sein könnte oder setzt die Geburt erfahrungsgemäß eher früher ein? Im KH sagte man mir, ich solle mich bei Wehenbeginn oder Blasensprung melden, ansonsten bei ET+10 wieder kommen. Ich bitte Sie, meine ganzen Fragen und meinen langen Text zu entschuldigen. Sie können einfach nur ganz kurze Antworten schreiben. Ich bin einfach ein Kopfmensch und muss mich möglichst genau darauf vorbereiten, um informiert und selbstbestimmt mitentscheiden zu können. Ich danke Ihnen und all Ihren Kolleg/innen in diesem Forum aber in jedem Fall sehr - es ist ein tolles Angebot!  Herzliche Grüße MariaEmilie

von MariaEmilie am 17.04.2024, 10:11

Antwort auf: Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo, Sie scheinen eine gute Klinik gefunden zu haben,so dass Sie absolutes Vertrauen in die Geburtshelfer haben können. By the way;egal ob privat oder regelversichert,bei jeder Geburt aus BEL ist ein CA,CÄ,OA,OÄ dabei... Zu Ihren Fragen: 1. Genau,die unvollkommene Steiß/Fußlage ist ideal aufgrund des größeren Umfangs.don´t google with a kugel;-) 2. Sie haben Erfahrung mit Geburten aus BEL,also alles gut. 3. Klar,manche Kinder treten erst mit geburtsaktiven Wehen ins mütterliche Becken - Prof. Louwen betreut auch erstgebärende Frauen bei spontanen BEL-Geburten;hier kann die  AP etwas länger dauern,das beobachten wir auch manchmal. Bei Ihnen nach 4 komplikationslosen Geburten ist dies aber weniger zu erwarten. 4. Ja,das ist richtig - neulich sagte eine Frau zu mir ,die ihr erstes Kind spontan aus BEL geboren hat,dass sie die zweite Geburt (SL) anstrengender empfunden habe. 5. Ob eine PDA bei Ihnen sinnvoll ist sollte situativ mit dem geburtshilflichen Team besprochen werden - präventiv nicht,da im Falle eines KS die Spinalanästhesie gesetzt wird - ist ein single shot und wirkt schnell. Ein venöser Zugang in Ihrer Hand/Arm macht aber  Sinn. 6. Nein,kein Problem. 7. Ich kann Ihnen sagen,wie das bei uns ist - die Frau ist mit der Hebamme (+evtl Hebammenstudentin) und dem Partner allein;zur Geburt wird dann der Facharzt/Fachärztin dazugerufen. Die Idee vor der Tür zu warten,finde ich persönlich nicht gut,da der FA  ein Bild vom allgemeinen Verlauf haben sollte. 8. Das kann so pauschal nicht beantwortet werden - dies ist eher die Frage Ihres Zyklus und wann die anderen Kinder geboren wurden. Das ist doch ein guter Plan von seiten der Klinik. Alles Gute für Sie und vielen Dank für Ihre netten Worte, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.04.2024

Antwort auf: Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, die mir wirklich hilft, mich auf die Entbindung zu freuen! Ich werde berichten, wie es verlaufen ist 😊

von MariaEmilie am 19.04.2024, 15:24

Antwort auf: Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Das freut mich sehr! Super,wenn Sie von Ihrer Erfahrung berichten werden!😄

von Silke Westerhausen am 25.04.2024