Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine unregelmäßige Periode (45+ Tage), die mir Sorgen bereitet hat. Seit ca. einem Jahr hat sie sich wieder eingependelt, allerdings ist die Blutung von 3 auf 1 Tag verkürzt (und sehr helles Blut). Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, ernähre mich gesund und treibe Sport und habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme L-Thyroxin 75) und nehme Agnus Castus jetzt seit 3 Monaten. Ich nehme kein Verhütungsmittel zu mir und möchte gerne schwanger werden. Aufgrund der Veränderung meiner Zyklusse habe ich meinen Hormonstatus an Zyklustag 3 und 21 testen lassen. Tag 3 wurden folgende Hormonwerte gemesse: LH 4.2, FSH 4.1, Östradiol (E2) 53.7, Progesteron 0.47, Anti-Müller-Hormon 3.29, Testosteron 0.32, DHEA-S 198.0, Androstendion 1.24, SHGB 43.00, Freies Testosteron 0.005, Freier Androgxnindex 2.6. Tag 21: LH 5.6, FSH 2.9, Östradiol (E2) 222.0, Progesteron 15.30. Laut Befund gibt es keine Hormonauffälligkeiten, es hat ein Eisprung stattgefunden und keinen Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche. Leider kann ich mir nicht erklären, warum dann die Periode so blutarm geworden ist. Zudem besteht ein bisher unerfüllter Kinderwunsch. Gibt es Präperate, die die Blutung stärken oder etwas anderes, das ich tun kann, um eine Schwangerschaft zu fördern?

von diechanna am 02.04.2024, 14:21

Antwort auf: Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Es müsste zunächst einmal die Gebärmutterschleimhaut vor und nach der Regelblutung kontrolliert werden. Dann kann man überlegen, Clomifen ab dem 5ten Zyklustag zu verordnen. Das erhöht die Chance auf einen Eisprung. Ich drücke Ihnen die Daumen !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.04.2024