Frage: Angst vor Darmverschluss

Guten Tag , Ich hatte am 10.4.24 eine Bauchspiegelung wegen einer Zyste links, dabei wurde festgestellt das es sich um Endometriosezyste handelt und auch  Herde am Ligamentum sacrouterinum rechts sind, wovon dann sogar ein Teil des ligamementums  entfernt werden musste. Ist das schlimm ? Zudem wurde lt Bericht eine erweiterte Sigma Adhäsiolyse durchgeführt um das komplette linke Ovar darzustellen. Und die Zyste war massiv mit der linken Beckenwand verwachsen. Nun habe ich seit der OP schreckliche Angst einen Darmverschluss durch neue Verwachsungen zu bekommen, ich habe im Moment vor jedem Stuhlgang Krämpfe , aber der Stuhlgang kommt dann ganz normal und danach sind die Krämpfe verschwunden. Kann das noch von der OP , evtl. Von inneren Wunden kommen ? Und wie hoch ist das Risiko das es durch erneute Verwachsungen zu einem Darmverschluss kommt ?

von Mandy1100 am 24.04.2024, 11:17

Antwort auf: Angst vor Darmverschluss

Das Risiko für einen Darmverschluss ist nicht so hoch. Sorgen Sie für regelmäßigen Stuhlgang. Ggf. Ernährungsberatung und oder lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt etwas zur Darmregulation verordnen. Es kann durch Verwachsungen sicherlich schon einmal zu Schmerzen im Unterbauch kommen, aber ein Darmverschluss ist schon eine seltene Komplikation.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2024