Frage: Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auch nachts einfach raus steigen? Andererseits möchte ich natürlich auch die Selbstständigkeit fördern, dass sie alleine raus und rein kann. Was würden sie empfehlen? Und vor allem wie verhindern, dass das Bett zum Spielplatz wird ? Liebe Grüße ina

Antwort auf: Ab wann Bett umgestalten?
Liebe Ina1421, selten wird das Bett ohne Gitterstäbe als Spielplatz genutzt. Erst wenn dies passiert, sollten Sie es zum Thema machen. Bzgl. der Umbauzeit gibt es verschiedene Meinungen, die alle ihre Berechtigung haben. Zum einen die von Ihnen erwähnte Selbständigkeit, die aber womöglich dazu führt, dass das Kind - je nach Charakter - häufig am Abend wieder aus dem Bett rausklettert oder auch in der Nacht. Beklagt sich das Kind nicht - es weiß ja nicht, dass die Gitterstäbe rausgebaut werden können -, können die Gitterstäbe auch noch ein Jahr oder länger im Bett verbleiben. Dadurch wird ein häufiges Aufstehen und eine notwendige Auseinandersetzung damit vermieden und schadet dem Kind auch nicht. Spätestens wenn das Kind nachts trocken wird, sollte es dem Kind natürlich ermöglicht werden, aufstehen zu können, um das Töpfchen oder die Toilette zu erreichen. Viele Grüße Sylvia