Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes Interesse an vielen Lebensmitteln und Gerichten. Seit September 2023 geht er in die Krippe, wo er Frühstück, ein warmes Mittagessen und ein Nachmittagsimbiss bekommt (bestehend aus z.B. Knäckebrot, Obst, Joghurt, etc.). In der Krippe versichern mir die Erzieherinnen jeden Tag, dass er immer gut und gerne isst, doch zuhause scheint er am Essen kein Interesse mehr zu haben! Das geht nun seit einigen Wochen so. Wenn ich ihn von der Krippe abhole, biete ich ihm gerne abends zuhause z.B. noch ein Brot oder eine Banane an, aber ich zwinge ihn nicht (ich zwinge generell nicht beim Essen) und es ist vollkommen okay, wenn er nichts möchte, da mir ja versichert wurde, dass er in der Krippe gut gegessen hat. Aber an den Wochenenden und generell außerhalb der Krippe scheint er kaum Interesse an meinem gekochten Essen zu haben. Er probiert es nicht einmal (obwohl ich weiß, dass es ihm eigentlich schmeckt), sondern schiebt es beiseite. Gerichte, die er immer gerne gegessen hat und auch in der Krippe zu essen scheint (dort isst er wirklich alles), sind zuhause für ihn nicht interessant. Wenn ich Glück habe, nimmt er eine hausgemachte Nudelsuppe oder Kartoffeln an, das war’s aber auch schon. Was kann ich tun, damit er zuhause endlich wieder normal und ausreichend isst? Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich beim Essen immer zusammen mit ihm am Tisch sitzen und ihm verschiedene Lebensmittel auf seinen Teller legen und ihn einfach „machen lassen“, aber auch dann rührt er es meistens nicht an oder knabbert nur am Brot herum. Haben Sie einen Tipp für mich, was wir besser machen können? Ist es vielleicht eine Phase? Ich muss dazu sagen, dass er gerade zahnt (letzte 4 Backenzähne), aber dann würde er auch vermutlich in der Krippe nichts essen wollen, wenn dies das Problem wäre. Ich habe so langsam die Befürchtung, dass er gar nicht mehr außerhalb der Krippe etwas Ordentliches essen möchte. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße Viktoria
von Viktoria777 am 21.03.2024, 09:34
Da wird es keinen Geheimtipp geben. Ich frage mich, wie er denn seinen Hunger am Wochenende stillt. Gar nichts essen, wird ja kaum gehen. Auch wird er doch sicher Durst haben. Im Grunde hilft tatsächlich nur konseuquentes Angebot und wenn er es nicht will, sollte man das nicht durch Getränke oder Milch usw. kompensieren. So lange die Gewichtsentwicklung nicht leidet, kan man das erst mal eine Weile so machen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.03.2024