Frage: Wahrnehmungsstörung?

Hallo frau Windisch Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und einige verhaltensweisen machen mir sorgen. Ich hatte schon eine ähnliche frage bei fr dr henkes gefragt da ich autismus vermutet hatte.. was sie mir verneint hat (er spielt mit seiner schwester,hört auf den namen,hält blickkontakt usw) Er Sucht manchmal reize zb schaut er in lampen in läden, mag blinkendes spielzeug, druckt mehrmals hintereinander tasten mit melodie beim spielzeug Er spielt aber auch normal mit autos,steckformen,turm,holzpuzzle, fährt dreirad usw er liebt es verschlüsse zu zumachen Seit neustem Läuft er ca 2 mal am tag hin und her aber nicht lange 1 minute dabei bewegt er auch die arme und hände komisch Auf der couch wippt er manchmal hin und her 1 mal am tag fur 1-2 minuten (auch neu) Er ist nicht aktiv und ermüdet auch schnell Wir haben zuhause ein kletterbogen das mag er und auf dem spielplatz klettern wir gemeinsam die Rutsche hoch Er ist von charakter her sehr schüchtern und Ängstlich. Er traurt sich kaum was zu Meine größte Sorge: er Wedelt Mit den armen spreizt dabei die arme und verdreht hände bzw verkrampft vor aufregung. Manchmal wedelt er auch nur… das macht er Zb beim essen, vor dem tv,kinderwagen,schaukel (wenn er sich irgendwo abstützt , festhält macht er diese bewegungen nicht) Schon als baby viel gewedelt mit den armen er war auch mit allem motorisch spät dran Wir hatten immer das gefuhl vor aufregung bzw freude. Zeigt nicht auf gegenstände wenn man sagt wo ist xy schaut er dorthin oder wenn man sagt bring mir xy macht er das aber zeigen tut er nicht. Essen stopft er meistens Er hat lange brei gegessen (15-16 monate) konnte nichts festes essen. Mittlerweile isst er alles Er hasst regen und wind und macht dann manchmal auch so bewegungen Ist Spat gelaufen (18monate) kann nicht klettern und treppensteigen nur mit hilfe eine hand Hat spat sachen in mund gefuhrt, Nimmt noch viel spielzeug in mund Beim laufen hat er manchmal hände oben wie laufanfanger dabei verkrampft er auch manchmal die hände.. aber nicht immer er kann auch normal laufen Er möchte immer etwas in der hand haben (toniefigur,auto usw) Wir haben ihm laufen an der hand beigebracht Die Physiotherapie hatte festgestellt das die muskulatur nicht so gut ist Er hat auch eine fußfehlstellung (nach außen die aber etwas besser geworden ist) Wir sind in einem turnverein und wollten evtl wieder mit Physiotherapie anfangen Ich habe fürchterliche angst das mein Sohn eine wahrnehmungsstörung oder ein trauma hat (hab gelesen dass solche stereotype bewegungen folge von trauma sind) da er mit 8 monaten operiert worden ist. Ich denke ständig an folgeschäden und habe fürchterliche angst

von Mia46 am 14.11.2023, 09:17

Antwort auf: Wahrnehmungsstörung?

Hallo, zunächst einmal klingt es für mich ihrer Beschreibung nach, als wenn die Ursachen für diese Bewegungen der Eigenregulation/Beruhigung (das hin/herschaukeln/wippen) und dem Ausdruck von Freude und Erregung (wedeln) dienen. Das ist dann derzeit seine Möglichkeit sich auszudrücken und würde mit zunehmender Kommunikationsfähigkeit wieder nachlassen. Eine weitere Ursache könnte auch darin liegen, dass er dadurch eine Erhöhung seiner Muskelaktivität erreicht und sich dann besser aufrecht halten/laufen/bewegen kann. Das würde auch mit der Aussage der Physiotherapie übereinstimmen (niedrige Muskelspannung). Damit sind sie mit Turnverein, Kletterbogen und Physiotherapie schon auf einem guten Weg. Viel Bewegungsangebote, laufen, klettern, Spielplatz bieten. Vor allem bei Kindern, die bewegungsvermeidend sind. Ansonsten könnten Sie sicherheitshalber noch bei der Osteopathie abklären lassen, ob Blockaden vorliegen, die die motorische Entwicklung und Bewegungsfreude auch einschränken (stellt Kinderarzt/ärztin aus). Langfristig beobachten Sie die derzeitige "Phase", ob sich Veränderungen zeigen oder sich diese Handlungen verstärken. Solange es ihr Kind nicht von der Ausübung seiner Alltagstätigkeiten, sprich spielen und bewegen einschränkt oder abhält, reicht ein beobachten zunächst aus. Es ist auch schonmal ein gutes Zeichen, dass er auf Ansprache diese Handlungen unterbricht und reagiert. Sollte das über die nächsten Jahre anhalten oder sich stark verstärken, sprechen Sie Kinderarzt/ärztin darauf an. Wären seine Handlungen Ausdruck von einem vermuteten Trauma durch seine Operation, würden mit weiteren Begleitsymptomen, wie bspw.Schlafstörungen, Schreien/Weinen, starken Verhaltensveränderungen einhergehen. Geben Sie ihrem Kind viel Sicherheit durch ihre Aufmerksamkeit, gemeinsam tätig sein, Bewegungsangebote und viel Körpereigenwahrnehmung (Massage, Bewegung, Körperspiele). Beim Saugen kann es die Lautstärke sein, das er das dann zur Eigenberuhigung macht. Das können Sie testen, indem Sie ihrem Kind einen Lärmschutz (gibt es als Kopfhörerform für Kinder) aufsetzen und beobachten, ob er das dann weniger aufzeigt. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 16.11.2023

Antwort auf: Wahrnehmungsstörung?

Nachtrag: er macht sein mund auch manchmal zu einem O wenn er die bewegungen macht

von Mia46 am 14.11.2023, 12:21

Antwort auf: Wahrnehmungsstörung?

Nachtrag: Wenn wir sagen hör auf damit hört er auf und lacht dabei. Er macht es auch zum beispiel wenn ich saugen tue. Was kann das sein?

von Mia46 am 14.11.2023, 13:52