Frage: Mein Sohn traut sich nicht, sich zu wehren

Mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist ein sehr ruhiger, sensibler Junge, der lieber beobachtet als wild irgendwo herum zu laufen. Ihm wird auch öfters das Spielzeug weggenommen. Leider ist er zu schüchtern um sich zu wehren. Gestern (nicht das erste mal!) haut ihn ein Kind so dolle, dass er ein Feilchen am Auge hat. Die Erzieherin hat wohl nichts mitbekommen...Er erzählt mir leider auch nicht alles wenn ich ihn frage, nur dass er nichts gemacht hat und wer es war. Mir tut das immer so Leid wenn sowas passiert. Ich würde ihm am liebsten helfen und sein Selbstbewusstsein stärken. Was kann ich tun, damit er mutiger wird?

von MutterliebeLS89 am 05.01.2024, 06:43

Antwort auf: Mein Sohn traut sich nicht, sich zu wehren

Hallo, das kann man sehr schön mit kindgerechter Literatur machen zum Thema stark sein/Nein sagen/sich wehren, z.B."das kleine und das große Nein", das ein oder andere Buch gibt es vermutlich auch in der Bibliothek auszuleihen. Ansonsten Rollenspiele über Kuscheltiere (der Teddy will dem Stoffhund sein Spielzeug wegnehmen, was kann der Teddy machen, vorzeigen und dann tauschen und mit dem Kind für die Kita besprechen). Damit kann man auch gut üben selber laut nein zu rufen und sich das überhaupt erstmal zu trauen und einzuüben. Im Schulalter kann man das dann gut mit Kursen zur Selbstverteigung oder Kampfkunst unterstützen, die auch dem Selbstbewusstsein gut tun, aber das dauert ja noch ein bisschen. Ansonsten können Sie ihr Kind nur in solchen Situationen, wenn sie z.B. am Spielplatz stattfinden, unterstützen und anleiten. In der Kita muss er das allein umsetzen können. Sie können das Thema im Entwicklungsgespräch ansprechen, ob das Erzieherteam ihr Kind in Konfliktsituationen mehr anleiten kann, wie er sich verhalten darf. Aber damit werden natürlich nicht alle solche Momente aufgefangen werden können. Ansonsten können Sie auch noch im Expertenforum bei Frau Henkes fragen. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 06.01.2024