Frage: Linkshänder

Hallo, meine Tochter bald 5 hat schon immer die linke Hand bevorzugt. Da sie bei der letzten u noch mit dem Pfötchengriff den Stift hielt, bekam sie Ergo. Stifthaltung klappt nun ganz gut. Ergo wurde nun pausiert. Therapeutin fand das erreichte ausreichend und meine Tochter wollte nicht mehr. Sie malt grundsätzlich nicht gerne und hat dort jede Stunde ausgemalt Nun versuch ich immer wieder etwas mit ihr zu üben, malen, Schwungübungen etc. Mir fällt auf das sie sehr oft beim Versuch buchstaben zu schreiben spiegelt. Kommt das von der linkshändigkeit? Sie tut sich trotz passender Stifthaltung sehr schwer mit schwungübungen....glauben sie dass Ergo doch noch sinnvoll wäre? Eine Testung der händigkeit wurde nie gemacht. Sollten wir das nachholen?

von Laura77 am 13.12.2023, 11:18

Antwort auf: Linkshänder

Hallo, hat sich die Ergotherapie denn mal die Körperspannung (Muskeltonus) als mögliche Ursache angeschaut? Das würde damit zusammen passen, dass ihre Tochter nicht gern malt. Der Arm sollte beim Malen auf dem Tisch aufliegen (nicht Ellenbogen in der Luft hochgehalten, wie es Kinder mit niedriger Muskelspannung öfter tun) und dabei mitgeführt werden. Das Spiegeln zu Beginn von Buchstaben malen ist normal und gibt sich mit zunehmenden Alter (spätestens in 2.Klasse sollte es dann durchgehend funktionieren, sonst sollte die visuelle Wahrnehmung überprüft werden). Eine Händigkeitstestung erfolgt meist bei Kindern, die noch die Händigkeit wechseln und keine ausgeprägte Dominanz einer Seite zeigen, ggf.bei Kindern, die sich durch Nachahmung auf rechts geschult haben oder umgeschult worden, aber eigentlich linkshändig sind. Da ihr Kind von sich aus die linke Hand dominant nutzt und nicht hin und her wechselt, sehe ich da jetzt keine Notwendigkeit einer Händigkeitstestung. Fällt es ihrem Kind trotz korrekter Stifthaltung noch schwer Schwungübungen auszuführen, kann natürlich noch ein Ergorezept zur Verbesserung der Graphomotorik rangehangen werden. Die behandelnden Ergo`s sollten im Graphomotorikbereich eine Weiterbildung dafür haben, ggf.kann dies auch bei Linkshänderspezialisten gemacht werden, die auf die Schwungübungen nochmal gezielt ein Auge in Punkto Linkshändigkeit drauf werfen. Bei diesen oder vergleichbaren Seiten, kann z.B.eine Schreiblernunterlage zur Blatthaltung für den Schulstart oder jetzt auch schon bei den Schwungübungen sehr hilfreich sein, um einem Verkrampfen der Hand beim linkshändigen Kind vorzubeugen: https://www.lafueliki.de/schreibunterlagen/ Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 13.12.2023