Frage: Hochsensibler Junge hat Panik in der Schule

Ich habe die Lehrerin meines Sohnes kontaktiert weil er nicht in die Schule gehen wollte. Ich habe um ein Gespräch gebeten und um eine Lösung zu finden. Die Lehrerin hat mir dann viel erzählt von dem ich nichts wusste Z.B das er in bestimmten Situationen überfordert ist und Panik bekommt. Die Lehrerin erzählt mir, sie musste 10 min eher gehen weil sie einen Arzttermin hatte. Laut Lehrerin alles abgesprochen mit den Kindern. Es kommt eine Vertretung. Sie packt ihre Sachen zusammen. Da fängt er schon an zu weinen. Und es gibt noch viele andere Solche Situationen. Die Lehrerin ist genervt von ihm. Sie sagte dann noch zu mir, ihr Sohn braucht eine Therapie gehen Sie mit ihm zum Arzt. Ende des Gesprächs! Was ist ihre Meinung dazu?

von Sonne 37 am 16.12.2023, 15:28

Antwort auf: Hochsensibler Junge hat Panik in der Schule

Hallo, ich würde Sie mit ihrer Frage gern an Frau Henkes, psychische Entwicklung von Kindern, hier im Expertenforum verweisen, da bekommen Sie eine fachlich passende Antwort. Versuchen Sie mit ihrem Kind (die Klassenstufe/Alter hat gefehlt, ein 1.Klässler ist evtl.noch von den Schulanforderungen beeinflusst, die neu sind/ für einen 3.Klässler wäre das schon nicht mehr altersgerecht, etc.) Gespräche darüber zu führen: hat er gute Freunde, mag er die Lehrerin, was gefällt ihm an der Schule/was nicht, usw. Spätestens, wenn er eine Schulverweigerung zeigt, ist es notwendig, psychologische Unterstützung zu holen. Da es schwierig ist zeitnah Termine dafür zu bekommen, lieber zeitiger als zu spät an die Kinder-/Jugendpsychologen/innen wenden. Vielleicht hat ihr Kind auch Vorschläge, was ihm helfen würde, sei es ein geliebter Gegenstand von zu Hause mit zu nehmen oder anderes. Alles Gute und schöne Weihnachten Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 16.12.2023