Frage: Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-6 Jahre alt) gut mithalten, spielt Rollenspiele mit, Puzzles, Autos, toben. Er ist ein "Rudeltier", liebt es wenn wir zu viert etwas machen, ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind, dass auch gerne viel erzählt, z.b vom Krippenalltag.  Die Eingewöhnung war echt doof. Er tat sich schwer, stand die ersten Wochen oft an der Tür und hat viel beobachtet -und ich glaube, die Erzieherinnen haben oft falsch reagiert. Er hatte den Stempel vom anstrengenden Kind, bei allen anderen hat es quasi schneller funktioniert. Man hat auch uns Eltern ziemliche gestresst, ohne Lösungsansätze immer mit Kündigung gedroht, wenn es nicht besser wird. Aber er wirkte nachmittags glücklich und ausgeglichen, eher von der Krippe profitiertend. Nicht als ob es ihm schadet. Nach den Winterferien und quasi einer 2.5 monatigen Eingewöhnung passierte dann überraschend: er ging gerne hin. Von heute auf morgen. Plötzlich lief er freudestrahlend in den Gruppenraum. Erzählte immer von seiner Lieblingserzieherin und 2 Kindern, die er sehr mag. Alles lief wunderbar. Im Gespräch mit der Erzieherin war alles positiv, er entwickelte sich gut in der Gruppe, hatte Spass, usw. Seit ca 3 Wochen (er hatte Scharlach, war 1 Woche zu Hause) will er nicht hin. Das heißt nicht, dass er gar nicht geht und immer weint. Manchmal ja. Manchmal geht er freudig rüber. Aber so oder so sagt er jeden Tag ein halbes dutzend mal, er wolle nicht in den Kindergarten. Zum Teil ist das der erste Satz nach dem aufstehen. Und auch über den Tag verteilt. Er klärt andauernd ab, wann Wochenende ist, und wann er gehen muss. Das beunruhigt mich. Er ist weiterhin von seiner Art lustig, lacht viel, schlaft altersentsprechend okay, macht enorme Fortschritte. Aber man hat einfach das Gefühl, er hat sich mit seinen 2 Jahren damit arrangiert, aber er hasst es. Er ist nur 4h vormittags, Mittagsschlaf macht er zuhause. Meinen Sie, es wäre sinnvoll noch zu verkürzen? Ihn z.b montags zuhause zu lassen (da ist seine Lieblingserzieherin nie da und es ist eh nach meist schönen Wochenenden schwierig). Profitiert ein Kind mit bald 2.5 auch vom sozialen Aspekt her? Was wären Warnsignale, was zu ändern? Von seinen Erzählungen höre ich nichts schlimmes raus. Es ist natürlich neu mit den Hierarchie erkämpfen unter den Kindern, seine Schwester ist sehr rücksichtsvoll und unterstützend zu ihm. Ab Herbst geht er in den kiga seiner Schwester, mit ihr zusammen, da freut er sich drauf. Ich hoffe arg, da wird es besser.  Vielen lieben dann für Ihre Einschätzung und Grüße

von BarbaraT am 15.04.2024, 06:40

Antwort auf: Krippe nicht gehen wollen

Guten Tag, möglicherweise hat Ihr Sohn die Zeit mit Ihnen während seiner Erkrankung sehr genossen. Auf Ihre Nähe zu verzichten, fällt ihm jetzt wieder schwer. Sie beschreiben, dass seine ablehnenden Äußerungen nicht regelmäßig vorkommen und es ihm insgesamt - wohl auch im Kiga - gutgeht. Daher schadet ihm der Kigabesuch sicher nicht. Da Ihr Sohn im Trotzalter ist, könnte seine Ablehnung auch darauf beruhen, dass er seinen Willen durchsetzen will. Das können Sie im Kontakt mit ihm am besten beurteilen. Zweieinhalbjährige können sich noch nicht mit Situationen arrangieren, die ihnen nicht guttun. Das könnte Ihr Sohn nicht verbergen. Wenn er also munter und gut gelaunt ist, gibt es keinen Grund die Kigazeiten zu verkürzen. In diesem Alter haben Kinder ohnehin noch kein Zeitgefühl. Wenn Ihr Sohn gut in der Gruppe angekommen ist, wird er durchaus von den Kontakten zu anderen Kindern profitieren. Notwendig ist der Besuch des Kigas für die soziale Entwicklung in diesem Alter noch nicht unbedingt. Sie können Ihren Sohn stärken, indem Sie ihm zeigen, dass Sie ihm den Kigabesuch zutrauen und sicher sind, dass er es schafft. Bestärken Sie ihn darin, dass er im Kiga schon viel Freude hatte. Die wird er bald wieder verspüren. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.04.2024