4,5 Jähriges Kind plötzlich wieder unsauber

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: 4,5 Jähriges Kind plötzlich wieder unsauber

Sehr geehrte Frau Henkes, mein viereinhalb jähriges Kind macht seit drei Wochen plötzlich wieder ihr großes Geschäft in die Hose. Windelfrei ist sie seit über einem Jahr, sowohl nachts als auch tagsüber. Vorangegangen ist eine hartnäckige Verstopfung bei der sie die Erfahrung gemacht hat, dass das Verrichten des Geschäfts auf der Toilette Schmerzen bereitet hat. Die Verstopfung ist nun seit Wochen gelöst und trotzdem stuhlt sie seit dem regelmäßig in die Hose und Unterhose. Ich schimpfe niemals mit ihr, behandele das Thema diskret und versuche ihr keinen Druck zu machen. Außerdem gibt es eine "Kacka Bonuskarte" bei der sie bei jedem erfolgreichen Geschäft in die Toilette einen Sticker bekommt und nach einer gewissen Anzahl eine Kleinigkeit (zB eine besonders tolle Badebombe, ein Magazin für Kinder von der Kasse am Rewe etc.). Trotzdem scheint nichts zu helfen. Windeln verweigert sie komplett. Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich im Juni ihre Schwester erwarte. Eigentlich freut sie sich sehr auf das Geschwisterkind. Wie verhalte ich mich richtig?

von FrauMaus am 08.04.2024, 18:09

Antwort auf: 4,5 Jähriges Kind plötzlich wieder unsauber

Guten Tag, da Sie den Grund für das Einkoten Ihrer Tochter kennen, müssen Sie vermutlich keine psychischen Ursachen befürchten. Für Ihre Tochter ist es wichtig, dass Sie so verständnisvoll und diskret auf das Einkoten reagieren. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie sicher sind, dass sie bald ihre Ausscheidungen wieder selbständig regulieren kann. Sie können mit Ihrer Tochter besprechen, dass sie sich solange selbständig eine Höschenwindel anziehen könnte, wenn sie merkt, dass der Stuhldrang kommt. Das erhält die Autonomie Ihrer Tochter, die sie offenbar  - ausgedrückt in der Windelverweigerung - unbedingt behalten möchte. Das ist ein gutes Zeichen. Wenn die Erinnerung an den Schmerz verblaßt ist, wird Ihre Tochter wieder die Toilette nutzen können. Mit der bevorstehenden Geburt des Geschwisters hat das Einkoten vermutlich nichts zu tun. Da Ihre Tochter sich im voraus noch nicht vorstellen kann, wie sich ihr Leben dann verändert, kann sie psychisch auch noch nicht auf die unbekannte Situation reagieren.  Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 09.04.2024