Frage: Ssw Diabetes Test ?

Hallo lieber Doktor ,  Ich bin heute in der 30+0 mit Zwillinge schwanger .  In der 22 ssw Woche wurde bei mir schon der große zuckertest gemacht da wahr soweit alles in Ordnung ( hatte den beim Hausarzt gemacht die sind auch Diabetolgen )  Hab aber seit Anfang der ssw Zucker im Urin . In meiner letzen ssw hatte ich auch eine Schwangerschaft Diabetes gehabt . Jetzt ist das so das die Kinder anscheinend bisschen größer sind laut Ultraschall und ich am überlegen bin lieber den zuckertest zu wiederholen beim Frauenarzt diese Woche . Mein Frauenarzt meinte es reicht der kleine Test aber ich überlege den großen Test lieber zu machen der ist doch sicherer oder ?  Und kann das folgen für meine ungeborenen haben wenn ich jetzt die ganze Zeit ssw Diabetes habe und das erst später gemerkt wurde ? Können die Kinder selber dadurch Diabetes kriegen oder kann das negativ auf die ssw auswirken wenn es unentdeckt bleibt ?  Danke im Voraus für die Antwort SSW: Keine Angabe

von Liayana am 12.12.2023, 02:20

Antwort auf: Ssw Diabetes Test ?

Sie haben recht ich würde auf jeden Fall den 75g oGTT durchführen, da Sie in der vorhergehenden Schwangerschaft ja Gestationsdiabetes gehabt haben.   Zunächst war ja der Test in der 22. SSW in Ordnung. Um die 30 SSW kann sich der Zuckerstoffwechsel noch einmal ändern. Aber dann ist es ja rechtzeitig erkannt.   Ich drücke Ihnen die Daumen !!!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2023