Bin ich schwanger? unregelmäßiger Zyklus?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bin ich schwanger? unregelmäßiger Zyklus?

Hallo Dr. Mallmann, beim Sex ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen, sodass er komplett in mir kam. Ich habe im Anschluss sofort, meine Vagina mit heißem Wasser gespült. Die Pille danach habe ich etwa 3 Stunden später zu Hause eingenommen. Und im Vorfeld nochmal vesucht meine Vagina auszuspülen. Meine Menstruation hatte ich vom 17.11-22.11. Meine Zykluslänge dauert gewöhnlich 3 Wochen. Also 21-24 Tage. Zum Sex kam es am 26.11. In der Nacht zum darauffolgenden Tag spürte ich ein leichtes Ziehen an meinem linken Eierstock und morgens war mir sehr warm. Ist das die Wirkung der Pille danach, oder hatte der Eisprung schon stattgefunden? In den nächsten Tagen spürte ich nur einen Druck in meinem Unterleib und zwar seitlich auf beiden Eierstöcken. Im Normalfall spüre ich ein Zwicken nur 5 Tage vor meiner Menstruation. Ansonsten merkte ich nur einen fahlen Geschmack im Mund.  Am 06.12. war ich bei meinem Frauenarzt. Es wurde bei mir ein HCG-Test, per Blutabnahme durchgeführt. Der Wert hat 2,93 betragen. Eine Schwangerschaft war nicht festzustellen laut Test. Beruflich bin ich momentan gestresst. Ich habe an mir beobachtet, das sich meine Periode dadurch meistens um 1 Woche nach hinten verschiebt.  Meine Periode habe ich bisher immer noch nicht bekommen. Der Stichtag war der 13.12. Ich bin der Meinung das meine Brüste spannen, aber nicht schmerhaft und ich seit gestern ein Druckgefühl im Unterleib habe. Auch bin ich der Meinung das ich an Gewicht zugenommen habe. Mein Freund ist der Meinung das sich meine Brüste und mein Gewicht nicht stark geändert haben. Er meint das meine Brüste nicht verhärtet sind. Können das jetzt die Anzeichen für eine bevorstehende Periode sein? Im Normalfall spüre ich neben Unterleibsschmerzen, einen Druck und leichte Schmerzen in der Brust vor meiner Menstruation. Meine sonstigen Verhaltensweisen haben sich nicht geändert. Alle drei Schwangerschaftstest, die ich wöchentlich durchgeführt habe, waren bisher negativ. Kann es sein, das durch die Pille danach, meine Periode für die nächste Zeit komplett ausbleibt? Welchen Rat können Sie mir für einen unregelmäßigen Zyklus geben, dass sich dieser einpendelt ? Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft? Vielen Dank, für ihre Auskunft.

von mischa789 am 26.12.2023, 17:36

Antwort auf: Bin ich schwanger? unregelmäßiger Zyklus?

Durch die Pille danach soll ja den Eisprung verschieben oder bestenfalls aussetzen. In dem Rahmen bilden sich nicht selten Eierstockzysten. Diese produzieren viel Östrogene, was zu schwangerschaftsähnlichen Symptomen und Ziehen im Unterbauch führt. Das halte ich nach der Beschreibung für die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Beschwerden.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.12.2023

Antwort auf: Bin ich schwanger? unregelmäßiger Zyklus?

Habe vergessen noch zwei Dinge zu erwähnen: Bei der Pille danach handelt es sich um die  ellaOne 30mg. Da ich schon mal einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte, bei dem sich sehr viel Gebährmutterschleimhaut angesammelt hat, fürchte ich mich vor starken Blutungen, im schlimmsten Fall eine Ausscharbung. Ist damit zurechnen, da es durch die Pille danach zu einer Verschiebung der Menstruation gekommen ist?

von mischa789 am 26.12.2023, 21:47