Frage: Wie erkenne ich einen Wunden Po?

Guten Tag Frau Simon Ich hatte wieder eine Frage an sie :-) Und zwar wollte ich wissen wie ich einen Wunden Po erkenne Bin mir total unsicher da meine Tochter fast 16 Monate eigendlich immer einen rose bzw hell roten Po hat nur innen nicht auf denn Po backen! ist das schon eine Wunde Stelle? außer sie hat 3× am Tag Stuhlgang dann ist er schon rot dann benutze ich die Weleda calendula wunschutzcreme und dann ist auch am nächsten Tag schon wieder alles weg aber dann halt auch wieder hell rot würde ich sagen Ich möchte auch nicht zu viel Cremen falls das vielleicht auch schon die normale Farbe ist oder auch nicht zu wenig wenn das schon wund sein ist Danke schon mal für ihre Antwort LG Denise

Antwort auf: Wie erkenne ich einen Wunden Po?
Liebe Denise Wenn die Haut am Gesäß gerötet ist, dann spricht man von einer Reizung. Der Grad bzw. Übergang zu einem wunden Po ist dann schmal- d.h. ein etwas aggressiverer Stuhlgang oder eine längere Verbleibdauer in der vollen Windel, könnte die Haut so intensiv angreifen, dass sich kleine Läsionen bilden ( winzige kleine Wunden), die wiederum eine größere Wunde entstehen lassen können. Daher sollte bei einer Neigung zu geröteter Gesäßhaut, bereits prophylaktisch, eine Wundschutzcreme (dünn) aufgetragen werden. Sie können auch einen regelmäßigen Wechsel der Cremes bei jedem Wickelvorgang vornehmen z.B. Bepanthensalbe und Wundschutzcreme. Alles Gute und liebe Grüße von Katrin