Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Werfen!

Thema: Werfen!

Hallo. Mein Sohn 21 Montate ist ein aufgeweckter, sehr aktiver eigensinniger Junge. Zur Zeit befindet er sich in einer Dauer-Nein und Doch Phase. Diese Phase durchläuft er echt schon bestimmt 1,5 Monate. Ich weiß auch nicht wie ich da raus kommte, da tatsächlich alles Nein und Doch ist. Was aber noch hinzulommt ist, dass er sobald er was in der Hand hat er es durch die Gegend oder bewußt vor mich auf den Boden wirft. Das nervt mich total. Vor allem wenn ich ihn dann auffordere den Gegenstand aufzuheben kommt nur ein Nein und sagt: "doch werfen! " Was macht Ihr denn da? Wenn er schubst und ich sage" nicht Schubsen" kommt nur " Doch Schubsen". Meint ihr, ihm ist dieses "doch" bewußt oder er will nur kontern? MfG Erbse

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er wirft und es nicht aufheben will, dann würde ich es ihm sagen, er hat nun die Wahl es aufzuheben oder ich werfe es weg. Er wird sich davon nicht beeindrucken lassen. ;-) Also würde ich den Gegenstand nehmen und aus dem Raum gehen und so tun, als wenn ich es weg werfen würde. Das macht er bestimmt ein paar mal und wenn er jedesmal sieht das du ernst daraus machst, vielleicht überlegt er es sich. Bei uns hat es spätestens dann gefruchtet, wie es ein Teil war was ihnen sehr am Herzen lag. Wenn er andere Kinder schubst, dann kam von mir "noch einmal und wir gehen". Dann hab ich das aber auch durch gezogen und kein wort mehr mit dem Kind gesprochen. Es ins Auto oder Kinderwagen gesetzt und los ging die stillschweigende Fahrt Ich hoffe das du die Phase schnell überwunden hast. Lg Chrissy